Gluon-target Raspberry Pi und Banana Pi -brcm2708-bcm2709 / sunxi

Achso, sorry, Falschmeldung
Himbeer und Banane ist der Unterschied

Schade. :wink:

Vllt. fragt ihr Mal lieb im Gluon-IRC nach. Wenn es mehr Leute gibt, die sich dafür interessieren, dann bekommt es vllt. Priorität. Ich hab keinen Schimmer, wo ich mir das im OpenWRT angucken muss.

Das wäre echt sehr Interressant. Ich habe hier gerade eine Bananapi r1 Routerboard liegen, welches ich gerne damit testen würde. Wenn es dann läuft.

Ich setze mich mal dran
vielleicht bekomm ich ja nen Image rausgequetscht

mir ist eh lw :wink:

5 Likes

@MPW ich hab hier erstmal ganz andere Probleme:
Ganz am Ende bei den Images:

Unknown package 'gluon-mesh-batman-adv-15'.
Unknown package 'gluon-alfred'.
Unknown package 'gluon-announced'.
Unknown package 'gluon-autoupdater'.
Unknown package 'gluon-config-mode-core'.
Unknown package 'gluon-config-mode-autoupdater'.
Unknown package 'gluon-config-mode-hostname'.
Unknown package 'gluon-config-mode-mesh-vpn'.
Unknown package 'gluon-config-mode-geo-location'.
Unknown package 'gluon-config-mode-contact-info'.
Unknown package 'gluon-ebtables-filter-multicast'.
Unknown package 'gluon-ebtables-filter-ra-dhcp'.
Unknown package 'gluon-luci-admin'.
Unknown package 'gluon-luci-autoupdater'.
Unknown package 'gluon-luci-portconfig'.
Unknown package 'gluon-luci-private-wifi'.
Unknown package 'gluon-luci-wifi-config'.
Unknown package 'gluon-next-node'.
Unknown package 'gluon-mesh-vpn-fastd'.
Unknown package 'gluon-radvd'.
Unknown package 'gluon-setup-mode'.
Unknown package 'gluon-status-page'.

[…]

Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-core.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-mesh-batman-adv-15.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-alfred.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-announced.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-autoupdater.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-core.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-autoupdater.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-hostname.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-mesh-vpn.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-geo-location.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-contact-info.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-ebtables-filter-multicast.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-ebtables-filter-ra-dhcp.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-admin.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-autoupdater.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-portconfig.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-private-wifi.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-wifi-config.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-next-node.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-mesh-vpn-fastd.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-radvd.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-setup-mode.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-status-page.

Du musst das lua-platform-package anpassen, das ist eine Abhängigkeit von gluon-core.

Mein oben verlinkter Patch macht das.

https://mpw.no-ip.biz/privat/lua-platform-info.patch

Ach Mist, sehe gerade, ich hab den Patch nicht richtig erstellt.

Du musst auch zusätzlich zu der Zeile noch ein Makefile erstellen. Einfach ein anderes kopieren und anpassen.

Das hier sollte alles sein: https://mpw.no-ip.biz/privat/lua-platform-info-KOMPLETT.patch

1 Like

Ich habe der Vollständigkeit halber den Titel um den Banana Pi angepasst.

1 Like

@PetaByteBoy konntest du was erreichen?

Nope, hab am meshviewer gearbeitet

1 Like

BTW: ich suche noch die ultimative Bezugsquelle™ für das BananaPi-Routerboard. (Die Preise die ich so finde kommen mir etwas unsportlich vor.)

Kurzer einwurf: Es geht:

4 Likes

Aber der bananapi hat kein VLAN im Gluon Konfiguriert. Kann mir einer sagen wie ich das anstelle?

So siehts jetzt gerade aus

root@BananaPi:~# uci show network.client
network.client=interface
network.client.reqprefix='no'
network.client.ifname='bat0'
network.client.proto='dhcpv6'
network.client.type='bridge'
network.client.igmp_snooping='0'
network.client.macaddr='02:84:07:c2:e6:16'
network.client.peerdns='1'
root@BananaPi:~# uci show network.wan
network.wan=interface
network.wan.igmp_snooping='0'
network.wan.ifname='eth0'
network.wan.auto='1'
network.wan.peerdns='0'
network.wan.type='bridge'
network.wan.proto='dhcp'
network.wan.macaddr='02:85:07:c2:e6:16'
root@BananaPi:~# uci show network.wan6
network.wan6=interface
network.wan6.ifname='br-wan'
network.wan6.ip6table='1'
network.wan6.peerdns='0'
network.wan6.proto='dhcpv6'
1 Like

Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie ein Flitzebogen, was nun bei dem Test des möglichen Maximaldurchsatzes (fastd, iperf) herauskommt.

3 Likes

Würd ja gerne helfen, bei mir baut es aber nicht aus einem ähnlichen Grund wie bei @PetaByteBoy.

Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-autoupdater.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-hostname.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-mesh-vpn.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-geo-location.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-contact-info.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-admin.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-autoupdater.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-private-wifi.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-portconfig.
/home/felix/gluon/gluon/Makefile:354: recipe for target 'package_install' failed

vorher:

Unknown package 'gluon-luci-admin'.
Unknown package 'gluon-luci-autoupdater'.
Unknown package 'gluon-luci-private-wifi'.
Unknown package 'gluon-luci-portconfig'.

Irgendwie haben mich gerade zusätzlich die Nerven verlassen da jetzt tiefer einzusteigen.

@stefan: Schmeiß das VLAN über Board und mach einen Speedtest für uns bitte. Wir warten alle ganz gespannt ;). Hab mir zwar das Image kompilieren können, bekomme aber erst Mittwoch die Hardware dazu geliehen.

2 Likes

Ich habe nen speedtest bis jetzt nur per Node an mesh on wan machen können.

Damit: 25Mbit/s

Ich habe aber noch Hoffnung das da mehr rausfällt wenn ich nen Client direkt an der Banane anschließen kann … Dafür brauche ich aber Vlans

Edit: kann es sein das es für den Bpi-r1 ein anderes Target braucht?

1 Like

wenn die umsetzung von Meshvpn (fastd->batman) nur 25MBit/s liefert (auf einem GBit-NIC immerhin), dann habe ich keine Hoffnung, dass Meshvpn->brclient da mehr liefert. Immerhin ist das eine Instanz mehr durch die die Pakete müssen.
(Es sei denn, Du hättest einen extrem lahmen MeshLan/Wan-Node a la Nanostation dran gehabt für den Test, bei dem der Flashenhals schon im Batman zwischen mesh0 und brclient liegt.)

wichtig ist auch das der mesh Client ein 5 ghz wlan macht zum testen … oder das man direkt auf dessen kann geht.

Ich werde später nochmals ohne Verschlüsselung testen.

Danke für den Test. Ich spreche wohl für alle, wenn ich sage, dass wir uns mehr erhofft hatten ;).

Hast du Mal die CPU-Auslastung während des Tests beobachtet? Wo drückt da der Schuh?

1 Like