Gluon-target Raspberry Pi und Banana Pi -brcm2708-bcm2709 / sunxi

@stefan: Schmeiß das VLAN über Board und mach einen Speedtest für uns bitte. Wir warten alle ganz gespannt ;). Hab mir zwar das Image kompilieren können, bekomme aber erst Mittwoch die Hardware dazu geliehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nen speedtest bis jetzt nur per Node an mesh on wan machen können.

Damit: 25Mbit/s

Ich habe aber noch Hoffnung das da mehr rausfällt wenn ich nen Client direkt an der Banane anschließen kann … Dafür brauche ich aber Vlans

Edit: kann es sein das es für den Bpi-r1 ein anderes Target braucht?

1 „Gefällt mir“

wenn die umsetzung von Meshvpn (fastd->batman) nur 25MBit/s liefert (auf einem GBit-NIC immerhin), dann habe ich keine Hoffnung, dass Meshvpn->brclient da mehr liefert. Immerhin ist das eine Instanz mehr durch die die Pakete müssen.
(Es sei denn, Du hättest einen extrem lahmen MeshLan/Wan-Node a la Nanostation dran gehabt für den Test, bei dem der Flashenhals schon im Batman zwischen mesh0 und brclient liegt.)

wichtig ist auch das der mesh Client ein 5 ghz wlan macht zum testen … oder das man direkt auf dessen kann geht.

Ich werde später nochmals ohne Verschlüsselung testen.

Danke für den Test. Ich spreche wohl für alle, wenn ich sage, dass wir uns mehr erhofft hatten ;).

Hast du Mal die CPU-Auslastung während des Tests beobachtet? Wo drückt da der Schuh?

1 „Gefällt mir“

Was erwartest Du von diesem Gerät? Ich kann davor nur warnen, da es nicht hält was die beworbenen Specs versprechen. 5 X 1Gbit/s Switchports, Sata, klang alles ganz interessant für ein bescheidenes HomeNAS. Die Stromversorgung zum Betrieb von Platte/SSD ist äüßerst wackelig, da unterdimensioniert.
Ist einfach ein Designfehler des Boards. Da kann man auch mit anderen Netzteilen nichts machen, da über MicroUSB realisiert. Es sei denn man lötet sich was, das geht dann. Aber will man das? So viel zum SATA.

Nun zur Eignung für OpenWRT/Freifunk. Du hast da ein Realtek 8192cu 2,4Ghz Modul eingebaut. Kann das stabilen HostAP? Eher nicht. Wird das irgendwann mal jemand frickeln? Vielleicht.

Ach ja, der tolle Switch…lahmt…
Warum? Weil das im A20 verbaute Gigabitinterface mit 'nem Broadcomswitch verschmolzen wurde, das seine volle Leistung nur mit einem binary Blob entfaltet, der an uralte Kernelversionen gebunden ist. Kennt man das irgendwoher? Broadcom, da war doch mal was? Die Stichworte dazu wären „Broadcom-Hnd ctf.ko“, was dann hierhin führt, https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2013-August/thread.html#21112 ,
und dahin Broadcom's hardware acceleration | SmallNetBuilder Forums
GitHub - jameshilliard/broadcom-hnd ← sehr aktiv, nicht?

Letzlich hat man damit zumindest derzeit ein interessant blinkendes Stück Elektroschrott erworben, was am ehesten noch mit dem hier so halbwegs läuft: Bananapi M2+ – Armbian

Das ändert aber auch nichts an den systembedingten Fehlern. Fazit? Finger weg! Zu teuer, Zeitverschwendung.

2 „Gefällt mir“

Sata und WiFi sind mir herzlich egal. Wenn jedoch der onboard-switch (und sein NIC) nicht taugt, dann ist das Ding als Routerboard schlicht für die Tonne.

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein Hauptgrund für den Kauf. VLAN, usw. Ausser Spesen nix gewesen :frowning:
Die Leute meinen immer weil Sunxi/AllwinnerA20 bereits unterstützt wird, wäre das OK.
Ist es dank des Broadcomkrams aber nicht. Das ist technisch völlig anders als der Rest.
Auf Linux-Next überlegt man im Rahmen der Vereinheitlichung des Switching Frameworks auch was man damit denn jetzt machen soll. Aber ohne komplettes Reverse Engineering wird das nie was.

Es könnte eventuell helfen, ein GBit-NIC zu nehmen, weil die selbst an USB2.0 effektiver sind als die 100MBit/s-USB-Ethernets.

http://www.midwesternmac.com/blogs/jeff-geerling/getting-gigabit-networking

Äh ja. Nur warum sollte man dann > 80 Teuro für das Drecksding mit den vielen Switchports ausgeben, wenn man das auch mit der Himbeere für die Hälfte hinfrickeln kann? Oder sonstwas mit massig USB-Ports?

Die frage ist: Wo gibt es am meisten CPU?
Odroid XU4 hätte auch noch USB3 afaik, d.h. man könnte dort einen zweiten/dritten GBit-Nic ohne IO-Verlust andocken.

Ach weisste? Das Xu4 kostet auch wieder massig. Wenn man dann noch die USB-NICs, 'ne stabile Stromversorgung, und ein Gehäuse hinzurechnet, ist man fast schon im Bereich irgendwelcher Mini-ITX klamotten auf X86-Basis. Egal ob nun AMD-Embedded, wie die APUs oder aktuelle Celeronen auf Haswellbasis. Dann noch etwas in der Art dazu: http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p&xf=534_Mini-ITX~533_2 , oder mit Board mit Laptopziegelanschluss, und gut ist. Es gäbe auch noch die APUs von ALIX, oder was von Soekris, aber dafür darfste dann wieder den Luxusaufschlag zahlen, anstatt einfach bewährte Massenware im klobigen Format zu verwenden.

Alles valide Punkte. Es gibt immer Preispunkte…
Und ja, der Brot&Butter-Celeron/Haswell im billigen Minitowergehäuse ist frei jeglicher Kühlungsprobleme auf einem asrock-board garantiert völlig unkritisch im Setup. Und Billiger als jegliches Mini-Alix-XY.

Moin,

auf der Suche wie ich auf dem Banana pi r1 Gluon drauf bekomme, bin ich natürlich u.a. hier gelandet.
Komplett „totsagen“ (wie es nach den 74 Beiträgen klingt) würde ich die Idee noch nicht, da es anscheinend auch Erfolge mit dem Switch gibt.
Dachte mir dass Interessierte das vielleicht zumindest spannend finden:
http://www.bananapi.com/index.php/forum/general/1157-openwrt-chaos-calmer-3rd-test-version-gigabit-and-temp-sensors-10-08-15

Grüße aus dem Norden

emi

ähnliche Organisation „Project Byzantium“ nutzt rpi’s für sollche Zwecke (OLSR):

mesh und rpi:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=36&t=49403
bitte, weiter und weiter führende Links folgen…

1 „Gefällt mir“

Gibt es das auch ohne den Facebook Mist?

Wenn du kein Facebook magst, hast du hier die Möglichkeit.

Raspberry Pi 3 jetzt mit integriertem Broadcom BCM43438 für 35 Dollar.

Der Raspi taugt immer noch nichts für Freifunk. Wlan ist onboard, aber mit einer mini winzlings Antenne ohne Buchse… ansonsten sind die Änderungen zur Version 2 minimal. Dazu kostet das Teil 40 Euro ohne Zubehör. Wenn du einen Raspi aufbauen willst landest du zwischen 60 und 70 Euro. Viel zu teuer.