Gluon v2014.4 - Firmware 0.6~beta-1

Beta ist auf FF-RE-REC-CampusVest-Buddestr-03 und FF-RE-REC-CampusVest-Buddestr-05 aufgespielt. Mal sehen, wie es dreht. :blush:

Zumindest der 841 meldete sich automatisch wieder, der 1043v1 brauchte mir zulange, so dass ich ihn per Hand nochmal neu gestartet habe. Ob er alleine wieder hochgekommen wäre, kann ich so natürlich nicht mehr sagen.

Der FF-KK-Beam_Gastendonk (ein Ubiquiti) von vorheriger beta per Autoupdate auf die Aktuelle.

Läuft.

Einen 1043v1 hab ich hier auch noch stehen, werd ich morgen mal testen. Bei den letzten Updates machte der aber keine Probleme.

Ich erinnere mich auch daran, dass kurz nach den letzten Releases erstaunlich wenig 4300er in der Knotenliste auftauchten. Wir hatten das im IRC besprochen, ich war da zumindest nicht alleine mit dem Problem.

Ich bleib auf jeden Fall dran und werd das weiter beobachten.

Ich glaube, keine beta ist so ausführlich „vorgetestet worden“ (und bei keiner gab es wo wenig commits in den letzten Wochen vor dem Release)
Sprich: Das was jetzt noch drin ist an Bugs dürfte zumindest für 841er (v7/8/9), 740/741ern und LocoM2 derzeit nicht zu bösen Überraschungen führen.

Ich hab 2 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Probleme mit dem Autoupdater auf TL-WDR4300

Hallo zusammen,

sollte nicht ein Update mit dem Feature mit dem erweitern des privaten WLAN auch im Ruhrgebiet kommen? Habe jetzt auf allen Routern die bei mir stehen die 0.6 Beta drauf, finde im Menü jedoch nicht den Punkt für das private Wlan auf dem Wan Port. Ich frage, weil einige hier davon schreiben, welches aber warscheinlich nur in den anderen Domönen verfügbar ist.

Kann mir einer näheres erläutern, oder gibt es das nur in der experemental Ruhrgebiet?

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Feature „privates WLAN“ gibt es in der aktuellen Beta.
Das entsprechende Paket für den Config-Modus fehlt noch deshalb bekommst Du es auch nicht angezeigt.

Noch am Wochenende wird es eine 0.6~Beta-2 geben, in dieser wird dann auch das entsprechen Modul (gluon-luci-private-wifi) enthalten sein.

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

Danke fürs verschieben. Habe halt selbst über ssh die Wlan Funktion des eigenen Netzes freigeschaltet. Gibt aber sicher welche die mit ssh nicht so umgehen können. Habe dann aber noch mal eine andere Frage. Openwrt kann sich ja theoretisch auch an einen DSL Modem direkt einwählen. Ist eine Auswahl in der Freifunk Firmware dafür evtl. auch geplant? Gibt es einen Grund für die Community das ich auch die experimental mal teste, oder ist die zur Zeit mit der beta übereinstimmend?
Beste grüße
Daniel

Der TL-WR1043N v1 auf 0.6~beta-1 hat sich heute laut Monitoring (Port 22 + Statusseite) gegen 23 Uhr abgeschossen. Gegen 2 Uhr habe ich mal draufgeschaut und die Sichtprüfung ergab, dass nur noch die Powerleuchte an war. Nach dem Poweronoff-Manöver ist der Node wieder hochgekommen. Kann das mit der Beta zusammenhängen?

EDIT: Ist schon wieder unten. Gehe erstmal in die Heia und schaue morgen früh nochmal nach.

Keine Ahnung, aber mein 1043 v2 läuft seid Tagen stabil mit der beta. Hatte den zuletzt neu gestartet um zu sehen, ob sich etwas an der Weboberfläche geändert hat.

Nach ein paar Reboots ist der Knoten aktuell wieder da. Ich habe im Moment eher die Priorisierung in der Fritz!Box im Verdacht, obwohl das Wochen eigentlich problemlos durchlief.

Ist der Router am Gast LAN?

Genau. Portfilter ist aus, Priorisierung des Netzwerkgeräts auf Hintergrund. Drehte bisher einwandfrei - lag vielleicht auch an was anderem.

Hatte das auch mal probiert. Normalen LAN und Gast LAN an einen kleinen managed 8 Port tp Link in 2 vlans und am 2. Dann an den Gast den freifunk Router und alles ist strubbelig gewesen. Nun hängen die Freifunk Router im normalen LAN und geben gleichzeitig mein eigenes Wlan verschlüsselt wieder über eine zweite ssid.

1 „Gefällt mir“

Den Satz kann ich nicht ganz entschlüsseln. Welche Konfiguration hast du genau gefahren, die nicht funktionierte? :wink:

Mich verwirrt halt, dass es eigentlich drehte, seit ich das erste Mal im Dezember den 841 an den Port gehängt habe.

Hatte auf meinen beiden managed Switchen 2 vlans eingerichtet, da ich nur eine Leitung vom Keller (Fritz Standort) zum Dachboden (PC Standort und freifunk Router Standort) habe. Ein vlan für das normale Netz an LAN 1 der Fritz Box und eins für das Fritz Gast Netz. Die VLAN’s funktionieren, da ich zur Zeit noch 2 Internet Abschlüsse habe und es über 2 Router verteilt läuft. Mit dem Gast LAN der Fritz hatte ich allerdings das Problem, dass weder das eigene noch das Gast Netz lief. Mittlerweile habe ich freifunk also ohne Gast Netz in meinem normalen LAN und lasse vom freifunk Router zwei Wlan ausgeben. Einmal das eigene mit Verschlüsselung und das freifunk offen. Verstehe gerade deine Frage zu meiner Konfiguration nicht.

Guten Abend,

ich habe mal fix das Update gezogen und per „autoupdater“ installiert.
Privates Lan? Super Sache! Die Router sind von der Sendeleistung einfach um Längen besser als meine FritzBox.
Hat auch alles einwandfrei geklappt.
Doch als ich dann in den Knotengraph schaue, sieht das ganz wie folgt aus:

Gruselig! Nun könnte ich dem Bild nach denken, dass alle meine W-Lan Geräte im FF-Netz hängen. Sie sind aber über mein Heimnetz eingelogt.
Das Private Lan habe ich dann in aller Ruhe erst mal wieder deaktiviert. Sicherheitsgefühl und so…

Was ist da passiert?
Wie kommt es, dass meine Geräte alle im FF „sichtbar“ waren?
Nach dem ich die Einstellungen im LuCi vorgenommen hatte, rätselte ich erst, warum keine Verbindung zum Freifunk-Netz existiert. Bis mir auffiel, dass ich das Lan-Kabel noch nicht wieder zurück in den WAN-Port gesteckt hatte. Mag es sein, dass meine Geräte in der Zeit eine neue IPv6 erhalten haben und sich irgendwie FF fühlten?

Zur Konfiguration:
Mesh on wan - deaktiviert
Ansonsten keine Spielereien an dem Gerät vorgenommen.

Soweit erst Mal. Vielleicht gibt es ja Ideen, wo der Fehler steckt. Oder es ist vollkommen normal. :wink:

Alexander

Auf den LAN-Buchsen ist im nicht-config-Mode Freifunk

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, was wir uns damit erklärt haben, dass Alfred die Daten über die Assoziierten Geräte direkt vom WLAN-Device bekommt. Da wird dann auch nicht nach SSID unterschieden.

1 „Gefällt mir“