Gluon v2014.4 - Firmware 0.6~exp20141220

… Ok :frowning:

root@FF-Essen-Suedviertel-02:/etc/init.d# alfred status
Can’t start server: interface missing

Verleitete mich dazu von einem nicht mehr laufenden alfred auszugehen. Aber tatsächlich:

1375 root 1108 S /usr/sbin/alfred -i br-client -b bat0

Alfred ist aktiv. Sry! Bin aus der Übung… Allerdings kommt nur bei mesh on wan diese Fehlermeldung beim alfred „Doppeltstart“.

Bleibt die Frage nach dem Warum des fehlenden Namens. Momentan ist der Router ganz aus Liste und Graph raus… Falls die fw noch zu experimentell ist gehe ich auch jederzeit zurück auf stable :wink:

//Anmerkung: Ich sehe noch mindestens 1 weiteren Router, der auf der map einen Darstellungsfehler hat. Es ist ein Router auf der Karte „einzeln“ eingetragen, der gar keinen Internetuplink hat. Der mesh Partner muss also da sein. Ist er aber nicht, weder auf der map noch im graph. Welche fw fort läuft ist mir nicht bekannt. Der Zeitpunkt des Verschwindens würde aber zur hier vorgestellen experimental passen.

Neoraider nimmt an, dass der alfred zu schnell gestartet wird, noch bevor das Interface mit der Duplicate Address Detection fertig ist und deshalb Alfred das „bind“ ans Interface nicht akzeptiert.

Wenn Du alle Alfreds im laufenden Betrieb nun abschießt und danach einen neuen Alfred startest, kommt dann der Name nach Wartezeit in die Liste?

Das passiert nicht in Realtime, kann etwas dauern…

Nach Beendigung vom alfred und Eingabe von:

root@FF-Essen-Suedviertel-02:/etc/init.d# /usr/sbin/alfred -i br-client -b bat0

read unix socket
read unix socket
read unix socket
read unix socket
read unix socket
read unix socket
read unix socket

…Erscheint der Knoten wieder in Karte,Graph und Liste. Allerdings ist der Name weiterhin die Mac.

Und auf der Map wird der Knoten als nicht meshend dargestellt:

Obwohl die Statusseite Wlan-Meshes bestätigt:

Neighbourswlan0Joined IBSS 02:ff:13:37:ff:01 (on wlan0)
SSID: wifimesh-ruhrgebiet
freq: 2422

Station 6a:72:51:06:51:95 (FF-Essen-Suedviertel_ubnt-05) (on wlan0)
inactive time: 0 ms
rx bytes: 58385901
rx packets: 480006
tx bytes: 3843
/snap