Gluon v2018.2 - Karte in Config Wizard

Hallo zusammen,

ich habe die Konfiguration für das Anzeigen der neuen Karte im Config Wizard aktiviert:

site.conf:

config_mode = {
    hostname = {
      optional = false,
      prefill = true,
    },
   geo_location = {
    show_altitude = false,
     osm = {
       center = {
         lat = 52.000946848,
         lon = 8.854293823,
       },
       zoom = 13,
       -- openlayers_url = 'http://ffac.example.org/openlayer',
     },
  }, 

site.mk:

##	GLUON_FEATURES
#		Specify Gluon features/packages to enable;
#		Gluon will automatically enable a set of packages
#		depending on the combination of features listed

GLUON_FEATURES := \
        autoupdater \
    	ebtables-filter-multicast \
        ebtables-filter-ra-dhcp \
        mesh-batman-adv-15 \
        mesh-vpn-tunneldigger \
        radvd \
        respondd \
        status-page \
        web-advanced \
        web-private-wifi \
        web-osm \
        web-wizard

##	GLUON_MULTIDOMAIN
#		Build gluon with multidomain support.

GLUON_MULTIDOMAIN=1

Unschönerweise taucht im Config Wizard keine Karte auf. Habe ich in der Dokumentation noch etwas übersehen?

bei deinen GLUON_FEATURES musst du nicht “web-osm” hinzufügen, sondern “config-mode-geo-location-osm”

Ok, diese Info habe ich gesucht, danke dir!

An welcher Stelle kann ich sowas zukünftig selber herausbekommen?

hm, in den site-docs steht (neben viel anderem text) "The geo_location.osm section is only relevant when the gluon-config-mode-geo-location-osm package is used. "
https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.2.x/user/site.html

ich sehe aber gerade auch, dass in den v2018.2 release notes steht, dass das angeblich automatisch passiert…
“When the features web-wizard and web-osm are enabled, the configuration wizard will try to load an OSM-based map”
… ich denke das ist nicht 100% korrekt.

Darüber bin ich gestolpert. Vielleicht sollte der richtige Paketname in den Release-Notes ergänzt werden.

Banale Frage: Wird die Karte beim Kompilieren in die Firmware gebacken oder dynamisch nachgeladen? Letzteres würde dann eine Onlineverbindung beim Konfigurieren erfordern.

Die Karte wird nachgeladen, was eine Onlineverbindung beim konfigurierenden Rechner erfordert.
Wenn der Knoten per Ethernet angeschlossen ist, funktioniert die Karte über eine parallele WLAN-Verbindung.

Ah okay. D. h. man braucht Freifunk in der Nähe, damit es funktioniert? Mesch oder Klientnetz?

Clientnetz. Wobei jedes beliebige WLAN funktioniert, es muss kein Freifunk sein.

Wenn du es dir angucken möchtest:

https://fflip.myqnapcloud.com:8081/owncloud/index.php/s/403VBk5lXnNcErf?path=%2FFirmware%2FPre-Release

Joa, das könnte etwas besser beschrieben sein. Features tun ja nichts anderes als Pakete auszuwählen - wenn web-wizard und web-osm in GLUON_FEATURES stehen, wird das Paket gluon-config-mode-geo-location aktiviert, was dann durch geo_location.osm in der site.conf konfiguriert wird. PRs mit Doku-Verbesserungen sind immer willkommen :slight_smile:

Und das funktioniert so definitv nicht. Erst wenn ich das Paket gluon-config-mode-geo-location anstatt web-osm in der site.mk unter GLUON_FEATURES eintrage, wir die Karte im Config Wizard aktiviert.

Ups, mein Kommentar war nicht ganz korrekt:

• Das Feature web-wizard enthält (wie bisher auch) unter anderem das Paket gluon-config-mode-geo-location
  • Das Feature web-osm installiert das Paket gluon-web-osm

Wenn die Pakete gluon-config-mode-geo-location und gluon-web-osm beide installiert sind, sollte die Karte angezeigt werden.

Kannst du vielleicht noch verlinken, wo im Code das so realisiert wird? Ich stehe da auf dem Schlauch…

Uff, ich sollte vielleicht einfach mal in den Code schauen, bevor ich Dinge behaupte über Features, die ich vor Monaten implementiert habe…

Das relevante Paket ist gluon-config-mode-geo-location-osm, aktiviert z.B. durch Feature config-mode-geo-location-osm, und es gibt auch keine spezielle Feature-Config hier, die das Paket automatisch aktiviert, wenn bestimmte Feature-Flag-Kombinationen gesetzt ist. Ich korrigiere das in den Release Notes.