Gluon v2019.1 Outdoor Mode

Hallo zusammen,

in Gluon v2019.1 gibt es ja nun den Outdoor Mode. Siehe Site configuration — Gluon 2019.1 documentation

Dort ist die Rede von einem Default Setting „preset“ für diverse outdoorfähige Geräte. Wir nutzen sowieso einen der erlaubten Kanäle im 5 GHz Band und möchten die Geräte zwar mit dem Outdoor-Mode ausstatten, diesen aber per Default ausschalten, d.h. auf „false“ stellen.

An welcher Stelle (ich vermute die site.conf) muss ich das wie genau konfigurieren? Die Doku schweigt sich dazu leider aus.

Dort wird nur folgendes erwähnt: „The outdoors option in turn allows to configure when outdoor mode will be enabled. When set to true all 5 GHz radios will use outdoor channels, while on false the outdoor mode will be completely disabled. The default setting is 'preset' , which will enable outdoor mode automatically on outdoor-capable devices.“

Hat jemand evtl. ein Beispiel einer funktionierenden site.conf, in der das umgesetzt ist?

Und wäre es auch möglich, diese Einstellung in der domain.conf statt der site.conf zu verwenden?

1 Like

Die outdoors Option entscheidet wann der Outdoor-Mode aktiviert wird.

  • true immer
  • 'preset' wenn das für das Gerät sinnvoll ist
  • false nie

Du willst also soweit ich verstanden habe folgendes:

wifi5 = {
  outdoors = false,
},

Genau.

Wenn es outdoor = false, heißt, dann ist auf readthedocs ein Tippfehler. Dort steht outdoors.

Funktionieren die Parameter nur in der site.conf oder auch in einer domain.conf, um z.B. per gluon-scheduled-domain-switch geplant umschalten zu können?

Gibt es vollständige Beispiele für die wifi5-Sektionen in site.conf und domain.conf?

Tippfehler hier, Doku ist korrekt.

Ja, geht sowohl in site als auch domain einzustellen.

Nur die Example-Sites hier:


In der Doku gibt es die Option eine Kanalliste für die Outdoor Nutzung festzulegen:

wifi5 = {
  channel = 44,
  outdoor_chanlist = "100-140",

  [...]
},

Sehe ich recht, dass man dies nicht aufnehmen muss, solange man die Kanäle nicht einschränken will?

So sehe ich das…

Noch eine Frage: kann es sein, dass hohe 5 GHz-Kanäle (z.B. 136) nicht für Mesh funktionieren, auch wenn der Outdoor-Mode ausgeschaltet ist? Das Client-Netz läuft auf diesem Kanal.

Wer bei einem Outdoor-Gerät nachträglich den Outdoor-Mode aktivieren will (z.B. remote nach einem upgrade auf v2019.1.x) der führt folgendes per SSH aus:

uci set gluon.wireless.outdoor='1'; uci commit; gluon-reconfigure; reboot

Wäre das nicht was für diesen Wiki Artikel: Commandline administration · freifunk-gluon/gluon Wiki · GitHub ?

Wenn ich etwas derartiges suche schaue ich da meistens als erstes rein.

joa, kann jeder editieren mit GitHub Account, feel free :wink:

2 Likes

Mist - ich dachte es würde gerade jemand für mich machen :joy:

Steht drin: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#activate-outdoor-mode

2 Likes

Wir hatten das in Darmstadt gepatcht, so dass das automatisch bei den passenden Geräten an ging.