Gluon v2019.1 veröffentlicht

Nach fast neun Monaten wurde gestern die neue Gluon-Version 2019.1 veröffentlicht.

Release Tag: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/releases/tag/v2019.1
Release Notes: https://gluon.readthedocs.io/en/v2019.1.x/releases/v2019.1.html

Dies ist das zweite (und letzte) Major-Release basierend auf OpenWrt 18.06
Je nach Target wird weiterhin Kernel 4.9 oder 4.14 genutzt.

Updates sind von 2018.2.x ausgehend ausführlich getestet - sollten aber von älteren Versionen ab 2017.1.8 auch funktionieren. Bei älteren Versionen gilt es sehr genau aufzupassen.

Die Neuerungen stehen in den oben verlinkten Release notes, hier nur ganz kurz die Neuigkeiten und Fallstricke als erster Überblick:

  • mehr Geräte unterstützt
  • Umschaltung zwischen B.A.T.M.A.N. Adv. compat 14 und 15 möglich
  • Outdoor Modus für 5GHz Outdoor Geräte
  • Hoodselector Geolocation Mode
  • firstboot Funktion bei x86
  • Docker Build environment optional enthalten

Wichtige Infos für Upgrades (nötige Änderungen an site.conf, site.mk und packages) stehen in den Release Notes - insbesondere ist wie immer zu beachten, dass man alle Release Notes lesen sollte, die zwischen dem derzeit genutzten Gluon-Release und dem zukünftig genutzten Gluon-Release liegen.
Änderungen werden in der Regel immer nur in den Release Notes genannt werden, in denen sie das erste Mal relevant werden.

Die wichtigen site-Repo Änderungen mit v2019.1 sind:

  • site.mk: neues Flag GLUON_DEPRECATED mit dem die Community angibt, wie der Build von Firmware gehandhabt wird bei Geräten, die in Zukunft vermutlich keine neue Firmware mehr bekommen. Zur Auswahl steht, gar keine Images dafür zu bauen, nur sysupgrade-Images oder alle.
  • site.mk: DEVICES wurde umbenannt in GLUON_DEVICES
  • site.conf: Die Option mesh.batman_adv.routing_algo muss zwingend gesetzt werden. Zur Auswahl stehen BATMAN_IV_LEGACY, BATMAN_IV und BATMAN_V. Für die meisten Communities ist BATMAN_IV derzeit die richtige Wahl, erst zwei Communities benutzen BATMAN_V soweit ich weiß, und nur wenige noch das Legacy-compat14-Batman.
  • site.conf: das Deaktivieren von 802.11b ist nicht mehr optional, entsprechende „rates“ Optionen müssen aus der site.conf entfernt werden

Ausblick auf zukünftige Releases:

  • verschiedene Typen von Hardware können eventuell ab dem nächsten(!) Release nicht mehr unterstützt werden. Daher wurden diese vorab als „deprecated“ markiert und in der Regel auch der Grund hierfür jeweils dazu notiert. Damit wollen wir frühzeitige Maßnahmen ermöglichen. Bitte beachtet, dass die Gründe dafür keine „Entscheidung“ von uns sind, sondern auf den technischen Möglichkeiten beruhen.
  • Da es inzwischen den „scheduled domain switch“ und „batman-adv coexistance“ für einen Übergang gibt, ist dieses Release 2019.1 zudem
    • das letzte, das IBSS (ad-hoc) Meshing unterstützt.
    • das letzte, das batman-adv-legacy (compat14) unterstützt.

Probleme mit dem Release bitte im IRC-Channel, auf der Mailing Liste oder als GitHub-Issue melden - nicht hier, da hier am wenigsten Gluon-Maintainer mitlesen.

4 „Gefällt mir“

Das endet z. Zt. in „Labyrinth gefunden“ / „This page does not exist“.

Ist dies ein besseres Ziel?

nein, aber anders behoben, danke.
EDIT: dein link würde sich nicht updaten, falls noch Fehler in den Release Notes behoben werden.

Ist aber ganz hübsch, kannte ich noch nicht.

BTW: Warum ist dieser Thread hier eigentlich aufgemacht worden nach

Bitte schaut doch immer erst, ob es schon einen Thread gibt bevor ihr einen neuen startet. Insbesondere wenn der andere eigentlich direkt in den neuen Threads ganz oben gestanden haben müsste.
(Und zudem auch keinen irgendwie irreführenden Titel hatte)

1 „Gefällt mir“

Weil jemand mit Copy&Paste eben viel schneller war als ein mühsam erstellter Service-Post.
Ich bin schuldig, fühle mich aber überhaupt nicht schlecht dabei.

5 „Gefällt mir“

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2019.1.1.html

Gluon 2019.1.1

Bugfixes

  • Fixes device alias for Ubiquiti UniFi AC LR. (#1834) Autoupdates on this model were impossible before, since we were missing the proper device alias.
  • Add correct ath10k firmware package for OCEDO Koala. (#1838)
  • Fixes various batman-adv bugs with backports from 2019.4 and 2019.5 by updating the openwrt-routing packages feed.
  • Fixes node role list. (#1851) With Gluon v2019.1 it became impossible to change the role of a node via the config mode.

Other Changes

  • Linux kernel has been updated to either
    • 4.9.207 (ar71xx, brcm2708, mpc85xx) or
    • 4.14.160 (ipq40xx, ipq806x, mvebu, ramips, sunxi, x86).
6 „Gefällt mir“

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2019.1.2.html

Gluon 2019.1.2

Bugfixes

  • Fixes a buffer-overflow vulnerability in libubox, a core component of OpenWrt (CVE-2020-7248)
  • Fixes a vulnerability in the OpenWrt package manager (opkg). By using this vulnerability, an attacker could bypass the integrity check of the package artifacts. (CVE-2020-7982)

Other Changes

Linux kernel has been updated to either
4.9.211 (ar71xx, brcm2708, mpc85xx) or
4.14.167 (ipq40xx, ipq806x, mvebu, ramips, sunxi, x86).

2 „Gefällt mir“

@rotanid
Wenn ich das richtig sehe, dann ist dein letzter Post hier ein Veröffentlichungsankündigung von Gluon v2019.1.2 . Korrekt?

Auf jeden Fall Danke dafür!

ja, erschien am 04.02.2020:
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/releases/tag/v2019.1.2

Tester gesucht!
Wir würden euch gerne ein weiteres Maintenance Release v2019.1.3 machen, für alle die noch wegen batman-adv compat14 oder IBSS bei diesem Gluon Branch hängen.
@hexa hat den branch v2019.1.x aktualisiert, wir bräuchten aber Tester die ihre Firmware auf den aktuellen Stand des branches heben und bei sich (mit IBSS und/oder compat14) testen, da wir selbst sowas nicht mehr nutzen.

Beachtet aber auch, dass wir voraussichtlich spätestens Ende des Jahres den Support für diesen Branch einstellen müssen, weil OpenWrt 18.06 dann End-of-Life ist.

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Release-life-cycle

8 „Gefällt mir“

anyone? nutzt keiner mehr v2019.1.x ? umso besser!

Tester…hier! Wir, der Freifunk-EN, nutzen noch die alte BATMAN Version 14. Wir würden die Firmware bauen und testen.

2 „Gefällt mir“

nicht ganz, wohl eher B.A.T.M.A.N. Routing Protokoll Version IV (4), aber batman-adv compatibility version 14 (und somit batman-adv-legacy in Gluon, was ab v2020.1 nicht mehr unterstützt ist)

Danke für deine geplanten Tests, berichte uns!
(und plane eure Umstellung auf batman-adv compat15 bis zum Jahresende!)

Bauen war problemlos, keine Fehler. Wir können nur batman-adv compat14 testen, IBSS haben wir nicht mehr. Testrouter laufen jetzt seit 3 Tagen ohne Fehler/Unterschiede zur 2019.1.2. Meiner Meinung nach alles ok.

1 „Gefällt mir“