Google Warnungs-E-Mail: Jemand kennt Ihr Passwort

Wo in Kassel war das denn und zu welchem Zeitpunkt?

51.318482, 9.443209
Um 18 Uhr heute (2016-01-26)

Google hat den Support dort großenteils „Crowdsourced“: Wer länger in deren Hilfsforen aktiv ist und dabei auch Punkte sammelt (wie immer die dort vergeben werden), der bekommt (wenn gewünscht) regelmäßig Goodies zugeschickt, irgendwelche „Extra“-Kontingente in den Services und wird auch ggf. mit Spesen zu Events eingeladen.
Sprich: Es gibt zwar kein echtes Geld, aber wenn’s einem Spaß macht, dann wird es dort wirklich honoriert.
(Mein Hobby ist es nicht, aber ich kenne Leute, die dann schließlich auch einen Job in Irland angenommen haben…)

Will sagen: Die bemühen sich um die Userexperience bei Google. Und um im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, gibt’s da Hilfstexte (und Mails), bei denen das Lesen sich wirklich lohnt.
(Als Gegenpol der Buchstabenverschwenung möchte ich mal die Texte hinstellen, die man angezeigt bekommt wenn man das Problem hat „Windows Drucker druckt nicht“)

Im Freifunk-Context funktionieren die google-Dienste leidlich, bis auf ggf. Captchas, insbesondere für nicht angemelde Google-Nutzende. Eben weil bei viele Anfragen simultan von gen gleichen IPs kommen, wenn Clients noch kein IPv6 nutzen.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste das https://map.freifunk-kassel.de/#!v:m;n:e8de277499a0 gewesen sein.
Einer der drei Freifunkrouter dort hat VPN-Anbindung, die anderen zwei meshen.
Statistiktool: https://stats.freifunk-kassel.de/dashboard/db/node-details

(Offtopic Ende)

1 „Gefällt mir“

[quote=„ffksBeteiligter, post:23, topic:10396“]…Einer der drei Freifunkrouter dort hat VPN-Anbindung, die anderen zwei meshen…[/quote]Verstehe ich das dann richtig, die beiden die „meshen“ hängen aber an dem mit VPN (nach Berlin nehme ich an) dran und routen Internet auch durch?
(letztes Offtopic)

Für Google (und alle anderen Anbieter) trittst Du nach außen immer mit einder IP auf, die dem Verein zuzuordnen ist.
Also entweder eine IPv4 eines NAT-Gateways. Oder die IPv6, die Deinem Endgerät beim ersten Verbidnungen mit dem Freifunk zugewiesen wurde (respektive: Sich das Gerät aus der angebotenen Range gepickt hat).
Und sofern du keinen Mac-Shuffler und Privacy-Extension aktiviert hast, bleibt diese IP-V6 immer gleich, gleich wo Du Dich innerhalb des lokalen Freifunk-Netzes bewegst. Egal ob Du also an einem Router „mit direktem Internet-VPN-Zugang“ hängst oder an einem, der sein Internet erst über mehrere Wifimesh-Hops bezieht.
d.h. die IP ändert sich für Google nicht.
Es sei denn durch Dynamik im Routing ändert sich das Gateway, viele Communities betreiben mehrere Gateways, die dann auch eigene IPv4-Adressen haben.

Je nach Güte der „Standortdatenbanken“ gibt es dann Anbieter (ein IPv6-Testsite-Anbieter fällt da regelmäßig auf), die die unterschiedlichen Freifunk-Gateways der gleichen Community/Domain in verschiedene Länder verorten. Dann gibt das komische Resultate, die dazu führen, dass es so aussieht, als ob ein Endgerät im Minutentakt zwischen Frankreich, Mönchengladbach und Berlin hüpfen würde.

Für die Google-Datenbanken kenne ich solche Effekte jedoch nicht, da werden die Adressen „einer Domain“ bislang immer gleich behandelt, wenn auch (wie von Dir angesprochen eben „falsch“: Berlin)

1 „Gefällt mir“