Nunja, die DDR hatte auch »gute Gründe«, einen Straftatbestand der ›Republikflucht‹ einzuführen, und unsere aktuelle Regierung hat »gute Gründe«, das Konstrukt des ›Gefährders‹ einzuführen. Und auch ich habe »gute Gründe«, jeden, der mir nachts unerwartet in meinen vier Wänden über den Weg läuft, präventiv vom Leben zum Tode zu befördern; allein, das ist eigentlich nicht so, wie unser Rechtssystem funktioniert. Eigentlich klagt man vermeintlich falsches Verhalten an, dann entscheidet eine – unabhängige – Justiz, und am Ende dieses Prozesses gibt es ein Urteil, und in dessen Abhängigkeit eine Sanktion, oder genau gerade nicht. Das mag bei den Angelsachsen etwas anders sein, aber plumpe Selbstjustiz wie jetzt hier ist selbst dort eher ein no-go.
Schon kraß, daß alteingesessene, aktive Freifunker nicht einmal kurz reflektieren, was hier eigentlich gerade passiert und stattdessen mit dem Argument von »guten Gründen« versuchen, sich und anderen diesen Paradigmenwechsel schön zu reden. Puh. Und: Schade.
FTR: Mich betrifft das nicht, ich bin auf FF v47 und bleibe erstmal dort; mein Chrome v57 frißt das WoSign-Zertifikat von https://forum.freifunk.net noch, und nach der erlangten Information werde ich nun auch Chrome nicht mehr aktualisieren. Aus meiner Sicht ist die willkürliche Ausgrenzung beliebiger CAs Machtmißbrauch und gerade im Freifunk-Umfeld hätte ich kritische Stimmen erwartet. I stand corrected.