GRE-10MBit/s-Limit bei OVH

Um es nochmals zusammenzufassen:

Das Limit bei OVH bestand zunächst (ab ca. 08/2016, genaues Ticket wäre nochzu suchen) auf
„100MBit/s incoming GRE zu einer MAC von einer einzelnen externen IP“.

(Man möge mich korrigieren, wenn das Limit auf ‚zu einer IP‘ gerechnet gewesen sein sollte.)

Dieses Limit wurde am 26.09.2016 gegen 22h auf 10MBit’s reduziert.

Faktisch konnte so ein Node mit den üblichen 6 GRE-Tunneln zu den 3 FFRL-Standorten (BER-A/B, DUS-A/B, FRA-A/B) nur noch maximal 10MBit/s brutto incoming erhalten.
Je nach Glück also 9-27MBit/s netto, je nachdem ob IPv6 und IPv4 getrennt gelaufen sind und wie die preferred Routen standen und die Trafficverteilung 'unabhängig davon.)

Aus dem @pberndro Posting lese ich:
Das Whitelisting was das FFRL-Backbone-Team beim OVH-NOC innerhalb kürzester Zeit erreicht hat, hat die IP-Range des FFRL-Backbones in eie Whiteliste gesetzt, um nun „unlimited“ an die OVH-Standorte (Frankreich, oder auch Canada?) GRE senden zu können.

2 „Gefällt mir“

So richtig.

Ergänzend der link zum OVH Issue: Network & Infrastructure Status - FS#19534 — GRE protocol (tunnel)

Das 100er Limit galt wohl pro IP auf OVH Seite. Ob es möglich ist pro Blech n-mal 100MBit per failover IP zu schubsen habe ich nicht getestet, von einer FO-IP zu n-Zielen ging zumindest in Summe nicht mehr als 100MBit.

Beim 10er Limit ging dann sehr wohl von einer FO-IP zu n-Zielen n-mal 10MBit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit OVH nur am Rande mitbekommen. Sind automatisch alle FFRL-Tunnel von der Drosselung ausgenommen oder muss jede Community da nochmal bei OVH anfragen und die IP des gemieteten Servers freischalten lassen?

Alle sind frei, das ganze geht wohl nach FFRL IPs, also müssen die einzelnen Communities nichts tun.

Fortsetzung der Diskussion von [ffdus] Stand der Dinge 10/2016:

Da das keine Frage ist, die mit Düsseldorf/ffdus zu tun hat, habe ich das bereits in diesem „mit verknüpftem Thread antworten“ beantwortet und dort auf den richtigen Thread verwiesen.
Dort habe ich dann auch nochmal eine verständliche Zusammenfassung (aus meiner Sicht) gepostet heute morgen.

Fortsetzung der Diskussion von [ffdus] Stand der Dinge 10/2016:

Da das keine Frage ist, die mit Düsseldorf/ffdus zu tun hat, habe ich das bereits in diesem „mit verknüpftem Thread antworten“ beantwortet und dort auf den richtigen Thread verwiesen.
Dort habe ich dann auch nochmal eine verständliche Zusammenfassung (aus meiner Sicht) gepostet heute morgen.

Fortsetzung der Diskussion von [ffdus] Stand der Dinge 10/2016:

Ist in diesem Thread erläutert:

Hm, laut der Suchfunktion meines Browsers steht dort nichts zu GRE-Tunneln.

Dass die geddost werden, ist mir bekannt.

Ich meinte, was ihr da mit denen vereinbart habt, um die Drosselung von den GRE-Tunnel zu bekommen?