Cooles Projekt! Ich würde mich freuen, wenn du/ihr uns da auf dem Laufenden haltet
Zum Upload kann ich nicht viel sagen, da sehe ich zwei Möglichkeiten um die Leitung wirklich voll auszunutzen:
- Auf den großen Uploader warten. Du weißt aber selber, dass da noch nichts fertig ist.
- Die andere Möglichkeit ist einen kleinen Supernode in den Keller zu stellen. Das ist aber glaube ich auch kein Projekt, was man von heute auf morgen hinbekommt.
Die fertige Lösung wäre, dass ihr pro Stockwerk einen 1043er oder einen ähnlich starken Knoten mit Mesh-VPN aufstellt. Ein 1043er sollte schon mehr Durchsatz liefern als eine 16k-DSL-Leitung, also eine immense Verbesserung im Vergleich zu einer 16k-Leitung für alle.
Zur Anbindung hätte ich ein paar Fragen:
- Kannst du das mit den Kriechströmen mal näher erläutern?
- Um welche Entfernung handelt es sich?
- Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr das verkabelt? Eine WLAN-Bridge hilft dir wenig, wenn das Kabel eigentlich im Keller ankommt
Meiner Meinung nach wären Kupferkabel am besten. Aber Ubiquiti liefert auch diverse Lösungen, die man für Bridges einsetzen kann. Glasfaser ist nicht so einfach zu verlegen wie Kupfer, und das macht alles teurer.