Grundrauschen, Traffic

Hallo, wie hoch ist bei Euch der „ungenutzte“ (Grundrauschen) Traffic ? mgmt rx/tx ~125/125 kbps
Bei mir in 8 Std. über Nacht mit einem Mesh Router zusätzlich ohne Cliententraffic ca. 1 GB. Gemessen mit der FritzBox. Ist das nicht etwas viel ?

Moin.

Ich glaube mich entsinnen zu können, daß das Grundrauschen abhängig von der Anzahl der Knoten in der Gemeinschaft ist.

Ergo, in welcher Gemeinschaft befindet sich dein Knoten und wieviele Knoten gibt es dort?

Gruß

Freifunk München mit 3 Gateways (auch für Umland)

knapp unter 2000 sind immer online

In Grafana kann man immer schön den Traffic sehen (mgmt rx/tx ~125/125 kbps)

Moin

2000 ist schon eine Hausnummer!

Wir hier im Norden haben gerade eben über 1000 Knoten online, aufgeteilt auf 15 GW`s.

Ob die unmittelbare Netzlast jetzt tatsächlich auf die Anzahl der Knoten zurückzuführen ist…?

Gefäääääährliches Halbwissen hat mein damaliger Lehrmeister immer gesacht. :smile:

Vielleicht äußert sich noch einer mehr in der Materie sich auskennender Freifunker dazu.

(Ist das nicht eher ein Thema für die Technik, oder GLUON?)

Gruß

Fragt mal bei den Aachenern nach, die haben (glaube ich) damals unter anderem wegen dem hohen Rauschen ihr Netz aufgeteilt.

Das Netz ist aufgeteilt, ich bin im Umlandsegment

man kann das durchaus messen,
wir haben hier so 80-110 kb/s mit 1000 Teilnehmern im Netz und 330 Knoten

Hi, du meinst sicher kbps…bei mir sind es ca. 130 kbps je Router, wie gesagt habe ich bei 2 Router, einer mesht, 1 GB in 8 Std Leerlauf

kb = kbits … kB = kbyte … nicht besonders genormt.
edit: nochmal klarer zu den Schema kB kb, wenn überhaupt kenn ich die „konvention“ b=bit und B=byte - egal ob bit ausgeschrieben wird oder nicht. insofern sind 100kB = 800 kb etc.pp

du meinst 1 Gigabyte = 8 Gbit => / 8 Stunden => 1 Gbit Stunde / 3600 => ~ 270 kbit/s
bei einem großen Netz, oder mehreren fastd durchaus realistisch

edit2: das Grundrauschen wird bestimmt durch die batman-adv ogm Pakete die so rumschwirren und die nehmen in Großen Netzen rapide zu.
daher bedeuten vor allem viele Knoten, viele Teilnehmer, geringe hop_penalty, mehrfache vpn tunnel (fastd) eben viel Rauschen.

und das war deine Frage, oder? Sonst stell doch deine Fragen nochmal konkret.

Wollte nur wissen, ob ein Trafficverbrauch ohne Clienten von 1 GB in 8 Stunden durch das.sog. Grundrauschen normal sein kann. Danke

Ja, das kann normal sein.

Je mehr router und gateways in einer domäne, desto größer das grundrauschen.

100 kbps sind 12,5 kb/s

hier mal ein Sceenshot Grafana , das „Grundrauschen“ liegt so bei ~ 120kbps rx/tx (ein Knoten von mir)

https://stats.ffmuc.net/render/dashboard-solo/db/mesh-nodes?var-nodeid=98ded023fcfe&from=1486838957914&to=1486849757914&panelId=6&width=1000&height=500

Mein Rekord lag im alten „Rheinufer“ bei etwa 370kBit/s.
Für Leute mit nur 768kBit/s Upstream ein Problem weil Paketgrösse so unglaublich klein.
Lokale Wolken mit mehreren Uplinks sollte man dann sein lassen.
Dann geht eigentlich nur noch „VPN-Hotspot“, und auch kein Wifimesh mehr. Weil die Airtime schon für den Background Traffic draufgeht.

O.K, Danke für alle Auskünfte :slight_smile: