Günstiger Einstiegsrouter 30-40€ max? (aktuelles Gluon, Neuling-kompatibel)

Hallo zusammen,

nach mehr als zwei Jahren ist es jetzt endlich so weit, der OR750i ist endlich im heise-Shop verfügbar: [Joy-IT OR750i: Freifunk- & OpenWrt-Dual-Band-Router | heise shop]

Wie angekündigt, hat er keine vorinstallierte Firmware und nur das Bootloader-Webinterface incl. DHCP-Server, das die Installation eines Freifunk-Abbildes sehr einfach macht.

Die Corona-Pandemie hat diesen Weg, zusätzlich zu den Schwierigkeiten, denen man begegnet, wenn man ein eigenes Produkt auf den Markt bringen will, nochmal holpriger gemacht: Wir haben vorerst rund 500 Stück; leider wird es das bis etwa Januar 2022 auch erst einmal gewesen sein, da der Chipmangel auch diesen Bereich betrifft, die Lieferzeiten lang sind und wir wahrscheinlich für die nächste Charge mehr zahlen müssen. Vorbestellungen sind jedoch möglich, sobald der Shop nach dem Ausverkauf den Modus gewechselt hat.

Uns ist klar, dass man für diesen Preis Router mit besserer Hardware bekommt, aber der OR750i ist auch erst einmal ein Experiment, das man nicht mit den riesigen Stückzahlen der großen Hersteller vergleichen kann. Wir hoffen, dass das Gerät euch gefällt und sich so gut verkauft, dass wir darauf aufbauend einen besseren Router zu einem besseren Preis auf den Markt bringen können. Natürlich wieder ohne vorinstallierte Firmware und mit einfachem Webinterface zur Installation.

Wenn ihr einige der OR750i haben möchtet, kauft sie zeitnah. Ich werde voraussichtlich nächste Woche bei heise online etwas ausführlicher über das Gerät und den Weg zum Verkaufsstart berichten. Wir gehen davon aus, dass die Router dann schnell ausverkauft sind.

Mein großer Dank gilt CodeFetch (Vincent), der das Projekt mit mir ins Leben gerufen und sich endlose Stunden für die Softwareentwicklung um die Ohren gehauen hat. Außerdem Simac, die sich um den Import kümmern, die Haftung übernehmen und ihre Marke zur Verfügung stellen sowie Mark vom heise-Shop, der super offen für die Idee war (und ist). Vielen Dank auch an alle Tester:innen, die uns Feedback zum Router gegeben und damit die Entwicklung unterstützt haben. Bitte meldet euch gerne wieder bei mir, wenn ihr Fehler findet oder Wünsche habt.

OpenWrt-Unterstützung ist in Arbeit und kommt wohl mit 21.02:

[ath79: add support for Joy-IT JT-OR750i by CodeFetch · Pull Request #4293 · openwrt/openwrt · GitHub]

OpenWrt-Testimages auf Basis von CodeFetches Patch:

[GitHub - ct-Open-Source/or750i-openwrt]

Bei Fragen einfach fragen. (amo@ct.de)

Gruß

Andrijan (gepostet über Bernd)

2 „Gefällt mir“