Günstiger Einstiegsrouter 30-40€ max? (aktuelles Gluon, Neuling-kompatibel)

Ja, mach zu.
Ist nicht befriedigend aber dann gibt es halt keinen einfachen günstigen Einstiegsrouter für unter 30 Euro :wink:
Gruß Bernd

Was es nicht gibt, gibt es eben auch nicht. 4/32 (MB Flash/RAM) wird auch bei OpenWrt kritisch gesehen, damit fällt die alte Einstiegsklasse ersatzlos weg. 8/64 und aufwärts kommen hoffentlich mit der Zeit in die Preisregion. Und es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt, wenn einem einmalig 40-50 Euro zuviel Geld für 2+ Jahre Nutzen sind

Thread bitte auflassen, da sich in absehbarer Zeit doch hoffentlich Neuigkeiten ergeben könnten.
Immerhin geht es doch um eine sehr zentrale Frage, die sich viele regelmäßig stellen.

Ich finde 45 EUR durchaus „günstig“ und „preiswert“ (im Sinne von den Preis wert), somit wurde die Frage im Titel u. a. mit AVM 4020 schon beantwortet …

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt wieder 1043(v5) sage, wird jemand antworten „aber dafür haben wir hier kein Image“. (wie auch zur FB4020)
Ich habe daher den Thread-Titel mal angepasst, um klarzumachen, dass es hier ausschließlich um den jeweils aktuellen Gluon-Release-Stand geht.

IBSS vs. 802.11s? Die meisten ‚Neuerscheinungen‘, gerade die günstigeren, tun sich mit IBSS schwer, dennoch ist das ein legitimer Betriebsmodus bei Gluon-Unterstützung v2018.2.

Der 1043v5 liegt derzeit auch bei ca. 39-42€. Der dürfte mit IBSS kaum Probleme haben.

Der 1043 ist praktisch nicht mehr lieferbar.
Wird wohl eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn du deinen Nutzern mit der Empfehlung ein Ei legen willst. IBSS wird auch bei Gluon nicht mehr ewig unterstützt. Man sieh sich dazu bspw. IBSS mesh and client mode doesn't work in parallel with ath10k-ct · Issue #1584 · freifunk-gluon/gluon · GitHub an.

Empfehlung heißt bei uns bedenklos nutzbar für die nächsten 5 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Wie bschelm schon schrieb: wenn ich den 1043 mit Rechnung haben will, wird es wirklich schwierig.

Conrad, Alternate und K&M hatten ihn letzte Woche nicht, ich habe mich dann auch für den Archer C7 entschieden.

1 „Gefällt mir“

Fragt sich, wer wem das Ei legt. Wenn die Zielcommunity „noch“ mit IBSS arbeitet, ist die Empfehlung eines 802.11s-only-Gerätes wenig zielführend. Der tut dann mit einem „aktuellen Gluon-Release“, aber nicht für den Nutzer, der keine (IBSS-) Firmware für das Gerät findet — daher halte ich die Ergänzung des Titels für problematisch, da sie auf bestimmte, wesentliche, Details nicht eingeht.

Ganz ehrlich, alle Communities die noch auf IBSS setzen haben den Schuss noch nicht gehört.
IBSS und 11s lassen sich gleichzeitig aktiveren, es. Ist also eine Sache von 2 Firmware updates diese Umstellung zu machen. Wenn man es nicht überstürzt sollte sowas in wenigen Wochen durch sein.

Ja ich kenne alle Konsequenzen die es hat beide Protokolle zu aktiveren. Aber an der Stelle muss man mal kurz die Zähe zusammen beißen und es einfach durchziehen.

Für ein Netz das sich auch auf die Fahnen schreibt, auch ein Forschungs-Netz zu sein kann es einfach nicht sein, das man auf seit 3+ Jahren verfügbare Technologien verzichtet, wo eigentlich klar ist das der Aufwand gering und der Gewinn groß ist.

Aber klar, man kann auch daran Forschen wann die letzte Hardware auf denen IBSS noch läuft als Neuware Verfügbar ist. Wie sinnvoll das ist muss man glaube ich nicht näher Ausführen.

4 „Gefällt mir“

Das mag sein, aktiv kommuniziert wird „IBSS ist tot“ nicht, genausowenig wie „batman v14 ist tot“. (Und bis ins letzte Jahr gab es durchaus gute Gründe, aus Stabilitätsgründen um v15 einen weiten Bogen zu machen. Sind die Kinderkrankheiten nun wirklich auskuriert?) Nicht hier im Forum jedenfalls, IIRC; mag ja sein, daß das am Stammtisch (IRC-Channel, github-Issues) lautstark verbalisiert wird, daß IBSS nun aber wirklich ein totes Pferd sei — eine Suche in der Gluon-Dokumentation zeigt derlei jedenfalls nicht. Auf der Gluon-Mailingliste kann ich mich ebenfalls nicht an eine Aussage „IBSS wird in Gluon v202x.y nicht mehr unterstützt“ erinnern?

Alleine der Diskussionsumfang bzgl. IBSS zeigt jedenfalls, daß „(für aktuelles Gluon-Release)“ keine ausreichende Spezifizierung des Topics ist.

3 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich der Stand bezüglich Fritz 4020? Ich hätte da zwei Stück, die gern online gehen wollen…
Eine experimentelle Firmware von Freifunk Nord hatte ich schon mal getestet. Leider ohne grafische Oberfläche, nur SSH, und meine Kenntnisse haben nicht ausgereicht die nötigen Einstellungen zu machen. WLAN an ging irgendwann, aber Batman war mir dann zu hoch, oder es gab noch andere Probleme, jedenfalls bin ich über eine blinkende Power-LED nicht hinausgekommen.
Kurz gesagt, für Dumme wie mich, und die vielen noch dümmeren, ist der 4020 so noch nichts. Oder hat da jemand schon was fertigeres?

Die FB 4020 ist mittlerweile vollständig unterstützt.

Eine Fw dazu findet sich im Cloud Archiv.

https://cloud.hamburg.freifunk.net/d/7e5105c5dc/?p=/Experimentals/gluon-ffnord-2018.2.0.1~exp190116&mode=list

1 „Gefällt mir“

Danke, aber so eine ähnliche hatte ich schon mal… 192.168.1.1 leitet weiter auf luci, und luci ist nicht da.

Dein Browser hat vermutlich den redirect von 192.168.1.1 auf luci im cache.

Probiere es entweder in einem Privaten Fenster oder direkt unter http://192.168.1.1/cgi-bin/config .

1 „Gefällt mir“

Diese funktioniert.

Was soll ich sagen… kaum macht man es richtig, schon gehts. Danke vielmals!
Das Problem war: Firefox will immer https, deshalb hab ich den alten IE genommen. Naja, das war schon immer ein Fehler. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber anführen, dass ich mich schon weiter oben selbst als Dumm bezeichnet habe… :slight_smile:

Seit Gluon v2018.1 ist sie unterstützt, und nachdem wir jüngst auf jene Basis geschwenkt sind, nennen wir die Firmware¹ auch »stable«. Wir haben davon bislang 4 Stück im Netz, macht soweit einen guten Eindruck :wink:

1 „Gefällt mir“