Günstiger Einstiegsrouter 30-40€ max? (aktuelles Gluon, Neuling-kompatibel)

Hi Leute.

Der 1043 scheint nur noch bedingt lieferbar zu sein bzw. der Preis ist plötzlich um 10 Euro auf zeitweise 40-50 Euro gestiegen.
Was können wir derzeit am besten als günstigen Einstiegsrouter empfehlen?

Gruß Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo,

den WR1043 ab Version 2.x gibt es manchmal recht günstig bei Ebay, Pearl oder Pollin. Vom WR841 muss ich leider mittlerweile Abraten, außer du lötest einen anderen Flashchip ein.

Alternativ gibt es noch den WDR3600 oder den WDR4900 die können beide auch 5 GHZ

1 „Gefällt mir“

Ich meinte natürlich Neurouter, die man auch in größeren Mengen noch aktuell kaufen kann :wink:

3 „Gefällt mir“

Neu gibt es zwei super Geräte von AVM.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4020/

Das Flashen ist etwas komplizierter aber dank http://fritzfla.sh kein Problem. :slight_smile:

Die Geräte selber gibt es für 40€ bzw 80€ in fast jedem Elektronikmarkt.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich brauche im Laufe des nächsten Monats 30 Geräte die wir an Interessierte Aushändigen wollen.

Der Bereich soll Freifunk Dortmund sein.

Am besten sollen die folgenden Geräte sein:

tp-link-archer-c5-v1

tp-link-archer-c7-v2

oder

tp-link-archer-c7-v4

Leider kann ich diese nirgends kaufen.

Alternativ würde ich den TL-WR1043ND nehmen, dort wird ja die komplette Baureihe unterstütz. Er hat leider nur 2,4GHz und kostet fast genau so viel wie der Archer C5 70€.

Die Geräte die ich suche sollten Zukunftsfähig sein, Also kein TL-WR940N, wegen den wenigen Ressourcen.

Kann mir jemand weiter helfen?

MfG Marcel

Gibt es denn sonst keine geeigneten Modelle außer tp-link-archer-c5-v1 und tp-link-archer-c7-v2? Ersterer ist neu kaum noch zu bekommen und zweiterer eigentlich als Basisrouter zu teuer.

Ist das Problem beim TP-Link TL-WR940N der zu kleine Speicher?
Wäre er dennoch aktuell eine Option? Kann bestätigt werden, dass die Firmware für V4 auch auf den aktuell in den Lagern liegenden V5-Geräten lauffähig ist?

Es gibt mittlerweile volle Gluon Unterstützung für den Archer C7v5, ggf muss hier neue Firmware gebaut werden. Da es keine Änderungen an der site config gibt sollte das machbar sein.

ath10k ist mit IBSS aber eher keine Option, und FFDO basiert (wie wir) wohl noch auf IBSS.

1 „Gefällt mir“

Fritzbox 4020 und FB4040, steht doch da oben.

Ich kann die Geräte von gl.inet empfehlen.

Leider finde ich für die beiden unterstützen Geräte von gl.inet keine wirklichen Quellen für den Bezug und Firmware für Fritz-Hardware gibt es für unsere Region aktuell nicht.

So bin ich leider in dieser Frage noch kein Stück weiter…

Selber bauen ist keine Option? Haben die Dortmunder Kollegen keine Kontaktadressen für eine Nachfrage? Bei 30 Kisten, die Ihr „Interessierten aushändigen“ wollt, wäre Kontakt zum „harten Kern“ vielleicht sinnvoll. Oh, halt, das war ja @Nordmann

1 „Gefällt mir“

Frag mal den @MiniRouter nach Bezugsquelle von gl.inet.
Von welcher Region redest du?

Ich habe nun erst einmal einen TP-Link 940 organisiert (weil schlicht problemlos als neu verfügbar), der entgegen der Händleraussagen leider bereits Hardware-Version 6.1 besitzt. Dafür benötige ich nun eine Firmware für die Domäne Möhne, Subdomain Meschede-Bestwig. Wir haben bisher regulär nur Firmware bis V4 für das Modell.

Ist ab Gluon v2018.1 enthalten, vermutlich auch schon in v2017.

Leider stammt unsere Firmware aus September 2017 und basiert daher auf einem zu alten Gluon. Danach hat niemand eine neue gebaut, weswegen die neuen Geräte noch nicht unterstützt werden. Ich selbst habe noch keine eigene Firmware gebaut und wäre daher auf Hilfe angewiesen. Domäne: Möhne, Subdomäne: Meschede-Bestwig.

Ich schätze, auch in der Community Möhne wird Gluon v2018.x positiv angenommen werden, reduziert doch das Multisite-Feature den Firmwareerstellungsaufwand erheblich.

Sicherlich wäre das in der Theorie so. Leider scheint von den Zuständigen keine neue Firmware in der Pipeline zu sein, auch scheint es aktuell keine Planungen in diese Richtung zu geben.

Sollten wir dann vielleicht mal einen Extra-Thread abspalten
"günstige Einstiegsrouter, die schon von Gluon 2016.x unterstützt wurden"

Denn der Einwand „aber meine Community untertützt deinen Vorschlag nicht und ich werde auch selbst keine Firmware bauen“ zieht sich hier wie ein roter Faden.
Evtl. auch noch in der Geschmacksrichtung „ich will auch keine gebrauchten aus Ebay-Kleinanzeigen, da ich eine Rechnung für xyz mit MwSt und voller Herstellergarantie brauche“

2 „Gefällt mir“

Ich würde diesen Thread eher schließen. Nicolais Problem ist, daß er den Archer C7 v2 für zu teuer empfand und nun einen 941 v6.1 gekauft hat, der von seiner Community nicht unterstützt wird und er sich selbst keine Firmware bauen will (stattdessen aber nun auch in mindestens einem anderen Community-Forum nachfragte). Denke, die Frage nach einer neuer Möhne-Firmware ist in einem entsprechenden Unterforum besser aufgehoben.

Ob @bschelm als Themenstarter mit dem Hinweis auf AVM glücklich wurde, weiß ich nicht. Die 4020 laufen bei uns nun schon länger zufriedenstellend (fastd, batman v14, IBSS) auf Gluon v2018.1-Basis; die 4040 seit 12 Tagen als Mesh-Only-Client auf Gluon v2018.2-Basis. Aber IBSS ist auf der 4040 instabil, die Images werden zurecht bei IBSS normalerweise nicht mitgebaut: nicht nachmachen, Protokoll wechseln!

Auch ob @Nordmann nun geholfen werden konnte, ist mir nicht klar; ggf. mal die sich als Dortmunder Freifunker im Nachbarthread geoutet habenen anschreiben oder die Frage im Dortmunder Bereich noch einmal stellen?

2 „Gefällt mir“