Gute Powerbank gesucht (für Schreibergarten), viel Kapazität, evtl. 12V, Simultanbetrieb für Solar

Zumindest die RAV-Power (die mit intern 2x18650, also etwa „5000mAh“)

  • können gleichzeitig geladen und entladen werden
  • schalten sich bei der kleinsten Last (MR3020/MW3040) zuverlässig ein (und auch nicht wieder ab, bevor der Akku nicht leer ist oder der Verbraucher komplett abgeschaltet wird.)

http://www.amazon.de/Powerbank-RAVPower-Zusatzakku-Ladegerät-Smartphones/dp/B00Y7MPAI4

Mit der EasyAcc Monster funktioniert es auch Problemlos.

Also das Gerät schaltet sich bei Last selbstständig ein oder hat einen manuellen Ein-/Ausschalter?

Die Easy Acc schaltet sich selbst ein, der vorhandene Taster ist nur für die Leuchte und Akku Füllstand. Welche Mindestlast erforderlich ist kann ich nicht sagen ein USB Leistungsmesser reicht aber schon.

1 „Gefällt mir“

Super danke.

20Zeichen nerven20

Was hälst du davon? Levin Solar-Powerbank

Damit könntest du die Powerbank immer vor Ort lassen und sie lädt sich von selbst auf. Mittels Solar müsstest du sie dann nicht einmal mit nach hause nehmen.

Mumpitz.

Rein physikalisch schon gar nicht möglich. Selbst mit modernsten Solarzellen welche man nicht für 17€ bekommt.

1 „Gefällt mir“

zumal der akku sonne nicht mag … :slight_smile:

Oh okay sorry tut mir leid. Das habe ich überlesen :sweat_smile:

Zitat: „ACHTUNG: Das Solarpanel ist vor allem für den
Notfall, aber Solar ist nicht passend als eine Hauptlade Ressource.
Deshalb würden wir Ihnen empfehlen, dass die Solar Charging nur als
Zuhilfenahme für Außentätigkeiten sind.“

Die Powerbanks von Xiaomi sind gut - aber Achtung, die werden gern gefälscht, also nur bei Händlern mit guter Reputation kaufen.

kannst du das bitte hier mal ergänzen?

https://wiki.freifunk.net/USB_betriebene_Router#Testergebnisse

vor allem, ob die wirklich gleichzeitig laden und entladen kann (dieser Test sagt das zumindest unten in der tabelle)

1 „Gefällt mir“

Hi Rubo77,
schon lange drin? 4. letzter Eintrag :smile:

ich habe mir die EasyAcc 10000 bestellt, aber die kann nicht zuverlässig gleichzeitig laden und entladen :disappointed:

Bist du sicher, das deine das kann? Ohne das man irgendeinen Knopf drücken muss oder so?

Das sollte nämlich funktionieren, wenn man die als usv Ersatz nutzen will

Auf http://powerbanktest.net/externer-akku/23 bin ich nun auf die Powerbank von Anker (Astro E7) aufmerksam geworden. Diese wird dort als wirklich gut bewertet. Allerdings ist das Gerät schon deutlich teurer als die anderen Akkus.

Das war auch der Grund, wieso ich mich für das deutlich günstigere Modell (Anker PowerCore 20100mAh) aus dem gleichen Hause entschieden habe. Ich hab’s seit November letzten Jahres im Einsatz und bin soweit zufrieden.

Und die kann simultan Laden und Entladen? (Da haben mich die Anker bislang alle enttäuscht. Aber mag sein, dass sie von RAV-Power&Co gelernt haben.)

Und startet auch, wenn tiefenentladen sofort wieder „mit Output“, wenn genügend Input vorhanden ist? (Gerätebetrieb geht vor „schneller Ladung“)

Das sind für mich (in diesem Szenario) das KO-Kriterium für eine „gute Powerbank“.
Ansonsten ist es nämlich nur eine Handy-Powerbank, aber kein „USV-Ersatz“ für eine Router-Installation.

Gibt es irgendwo eine Aussage zu diesen, ob diese den benötigten Betriebsmodus „Simultatbetrieb“ unterstützen. Ich habe jetzt zumindest bei der ersten Googlesuche keine klare Aussage dazu gefunden. Nur irgendwelches Marketing-Geschwurbel zu „optimaler Geschwindgeit“ und „AIPowers-Technologie“…

Um es nochmal klarzumachen: Es geht um"Entladen" (Strom aus USB entnehmen) während des Ladens (aktives Netzteil angeschlossen).

Andererseits: Wenn die Händler es nicht klar angeben (wollen oder können): Einfach mal testweise bestellen und dann -wenn es nicht geht- per Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten.Sinnvollerweise sollte man dann auch so viel bestellen, dass der Preis hoch genug ist, um nicht auf den Rückversandkosten sitzen zu bleiben.

Neben einem älteren Anker mit 15.000mAh habe ich den omnicharge pro, der extrem toll ist, nur leider auch extrem teuer…

Darauf wirst Du so oder so sitzenbleiben, diese 40€-Grenze gibt es nicht mehr, Kaeufer zahlt - oder hab ich Dich falsch verstanden?

Wofür brauchst du die denn genau? Soweit ich weiß, laden die Powerbanks von aukey mit max. 2,4 A das Endgerät auf und haben zudem einen Überhitzungsschutz und schalten sich ab, wenn sie zu heiß werden. Ich hoffe ich konnte damit helfen

Schau doch einfach oben in den Thread.
Es geht um eine Powerbank, die
a) 12V am Ausgang liefern kann
und
b) sinnvollerweise auch „Laden&Speisen“ gleichzeitig kann (Wenn z.B. das Solarpanel mehr liefert als zum Laden gebraucht wird und man sich das Umstecken sparen möchte.)