Hardware Empfehlung für ein Restaurant

Könnte man mit einem TL-WR1043ND ein Restaurant mit vermutlich 30 Nutzern und DSL 16000 ausstatten?

Gruß

Hagen

1 Like

Kurz um mit der v2 oder v3 wahrscheinlich ja, wenn der Laden sich nicht verwinkelt über einige Etagen erstreckt.

Alternativ spielen auch WDR3600, WDR4300 sowie Archer C5/C7 preislich in einer ähnlichen Liga, wenn man sie gebraucht oder refurbished bekommt.

2 Likes

Der Laden ist nur ein großer Raum. Die WDR3600 scheinen teurer geworden zu sein.

Sollte reichen. Hat Deine Community fastd oder L2TP?
Aber auch für fastd sollte der 1043v2 am DSL 16 ausreichen.
Beim WLAN kann man ggfs. mit nem 841er Lücken ausleuchten. Ich würde den 1043er funktechnisch möglichst zentral anbringen.

1 Like

Erfahrungsgemäß machen die meisten Restaurants die Mehrausgaben für den Archer C7 mit.

Dualband ist ein nicht zu verachtender Vorteil, der bei vielen Nutzern für mehr Netzstabilität sorgt.

Aber ansonten ist der 1043ND ein schönes Gerät :slight_smile: