Heimnetzwerk mit VPN-Anbindung

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Ich möchte ein Heimwerknetz, Intranetz machen, sodass man bei außen per VPN anmelden kann und quasi sich von überall den Drucker oder was sonst angeschlossen ist bedienen. Mein Gedanke ist dann via VPN ein anderen VPN-Gerät anzuwählen. Sensoren oder ähnliches. Habe bei der Suche nicht wirklich was gefunden. Aber sowas gibt es doch bestimmt bereits?

hi,
jupp und wo ist die freifunk komponente?
mfg
k.

Die Liste, was man da tun kann ist lang.

Entweder installiert man OpenVPN auf einem beliebigen Gerät des geringsten Mistrauens (NAS von Synology und Co), man nimmt einen dedizierten Openwrt/LEDE-Plasterouter (mit mindestens 8MB Flash) dafür und bastelt etwas länger.
Oder man nimmt einen Raspi und lernt nebenbei noch einen ganzen Haufen (Debian-style) Linux-Administration.

Oder man nimmt einen Bundle-Providerrouter, der das nebenbei -wenn auch evtl. mit minderer Performance- mit erledigt. AVM-Fritzboxen können da was. Wenn dafür die Gegenstellen (insbesondere Android-Handies) nicht so kryptisch einzurichten wären.

Das Problem ist also wirklich die Qual der Wahl, weil alles in den Kategrorien spielt.

  • Preis
  • Geschwindigkeit (Durchsatz, Aufbau)
  • Einrichtungkomfort
  • Komfort an den Clients (App, Widget…), zusätzliche Akkubelastung
  • notwendiges Know how und Wartungsaufwand

Aus Prinzip würde ich natürlich sagen „Wireguard“, aber das wird insbesondere auf Android-Handies ziemlich hartes Brot.

Ok, Danke. Ich habe gehofft es wird etwas leichter. Aber ich habe was von Cyberghost gelesen, könnte man nicht damit anfangen?
Wegen dem Freifunk-Gedanke, es ist eins, das man Internet ermöglicht. Aber ich will dazu auch ein internes Netz haben und Gerätschaften zu bedienen, deswegen der VPN Gedanke.

Die einzige nützliche Funktion die man dadurch nutzen könnte wär wahrscheinlich das Faxgerät… oder weshalb möchtest du von wo anders deinen Drucken benutzen? Unterlagen vorbereiten? :smiley:

Könnte ich mir vorstellen. Habe schon öfters gesehen das Studenten was ausdrucken wollten und es dann an sich selbst gefaxt haben. Statt einfach eine Mail raus und dann daheim gedruckt haben.

Hallo,

wenn du eine AVM FritzBox hast, probier es doch einfach mal damit. Die Konfiguration ist inzwischen komfortabel über die Weboberfläche möglich und die haben gute Anleitungen für alle gängigen Betriebssysteme um sich von außen zu verbinden. Zumindest Windows, MacOSX, Linux, Android und iOS sind kein Problem.

Viele Grüße
Matthias

oder mach es gleich richtig und beschäftige dich mit pfsense. Da ist zwar eine Lernkurve vorhanden aber man hat alles was man zukünfig brauchen wird.

Mit einer AVM Fritzbox funktioniert es richtig gut eine OpenVPN-Verbindung herzustellen. Selbstverständlich gibt es auch noch Profi-Geräte mit höheren Sicherheitsrichtlinien etc. aber braucht man für Zuhause nicht zwingend.

@buttesibel, die Fritz!Boxen stellen den VPN-Zugang per IPSec bereit und nicht über OpenVPN. Für Windows-User ist dieser Unterschied entscheidend, denn da muss man auf den Shrew Soft VPN-Client zurückgreifen, der seit Jahren nicht mehr gepflegt wird. Android, iOS, Mac OS und Linux können dagegen von Haus aus damit umgehen.

Echt? Dann muss ich nochmal schauen, wie das bei meinem Freund eingestellt ist.

Hmm, cool. Muss ich dann auch mal schauen.