Hilfe mit dem Offloader für einen Neuling

Hallo Freifunker!
Ich bin neu in der Freifunkwelt und habe mich gerade dran gesetzt mit einer PCEngines APU2C2 als Offloader die Verbindungsgeschwindigkeit zu verbessern.
Der Zugangspunkt ist ein TP-LINK TL-WA801ND, der mit einem Lankabel direkt an die APU angebunden ist und LAN-Mesh verwendet, um das Freifunknetz bereitzustellen.
Die Verbindung ist mit 52Mbit down, 30Mbit up und 24ms ganz gut. Theoretisch ist nur mehr möglich, da der DSL-Anschluss hier 250/40 bereitstellt. Ist das normal, oder kann ich irgendwo testen, was das Gateway liefert, das mein Offloader anspricht?
Die CPU der APU ist bei einem Speedtest nur zu 20% ausgelastet, also auch noch Luft.

Für Tipps oder einfach nur Verweise zu guten Forenbeiträgen oder anderen Quellen habt, die mir helfen können die Performance rauszukitzeln, die mein Anschluss bringen sollte bin ich euch dankbar.

Frohe Freifunken und Viele Grüße

Baumi

Die Gründe können vielfältig sein.
Und vermutlich entspinnt sich hier auch gleich eine Debatte anhand von Stichpunkten wie „Ja reicht Dir das denn nicht?“ oder „Freifunk hat gar nicht en Anspruche, x/y/z zu leisten“

Aber im Ernst: Gigabit-Freifunk ist möglich. Es kostet nur Investitionen in Backend-Infrastruktur. Und die ist in den letzten 5 Jahren nicht so stark im Preis gefallen wie es „breite Broadband-Internetanschlüsse“ getan haben.

Als Lese-Einstieg vielleicht das hier

Danke schonmal für den Einstieg. Also Beiträge, die anfangen mit mir eine Grundsatzdiskussion zu führen, ob ich das, nachdem ich gerade gefragt habe überhaupt brauche, ohne eine gleiche oder bessere Alternative zu nennen überlese ich einfach. Wenn mir jetzt jemand schreibt, mehr geben die Gateways nicht her, dann ist das wohl so.
Ich hatte nur in einem anderen Beitrag schon etwas von 80 Mbit/s gelesen, da dachte ich ich frage mal nach. Eventuell gibt es noch Kniffe oder einfach Dinge, die über die Standardkonfiguration hinaus gehen.