Hinterhof Update

Wir mussten bei dem Ausfall in der vergangenen Woche feststellen, dass auch der Standort Linkes Zentrum Hinterhof von dem Broadcast-Sturm betroffen ist. Ich rufe daher dazu auf, diesen Standort zu aktualisieren.

Heute hat @inge mir ihre Unterstützung angeboten und gesagt, dass @adorfer vermutlich gerne auch auf das Dach in der Corneliusstraße steigen wird. Wenn jetzt noch @toxo und @flo (?) mit dabei sind, bildet sich ein Super-Team für den Einsatz.

Habt ihr Zeit und Lust dazu?

1 Like

„betroffen“ ist wohl gut um schrieben.
Ja, wäre gern dabei, aber unter der Woche halt nicht und nächstes WE vermutlich auch nicht.
Will sagen: So lange sollte man nicht warten.
Gibt’s denn keine Chance, Remote an die Kisten heranzukommen?

Ansonsten ist’s immer ein guter Plan, „fertig konfigurierte Büchsen“ in der Tasche zu haben und diese vor Ort nur durchzutauschen. Atelco gegenüber vom Bahnhof hat (fast) immer 841er da…

Was Installationen anbelangt: Wie bekannt sein dürfte, schwinge ich ich gern auf Dächer mit dem Bohrhammer im Anschlag.
Inzwischen würde ich vorzugsweise CPE210 „mit Umrüstung einer Antenne auf Rundstrahler“ über Dach installieren.
Falls also jemand 50€ in die Kaffeekasse werfen mag, dann verkable ich Hausdächer.

1 Like

Hi alle zusammen, @nomaster, @adorfer, @toxo und @floh, ich fände es gut, wenn wir uns zusammentun an einem WE um die alten Kisten abzudaten.
@adorfer, @nomaster meint, dass wir vor Ort Service leisten müssen, weil die Kisten kein Passwort haben und die FW zu alt ist. Vielleicht kann man ein Teil mit den Besitzer/innen telefonisch durchgehen und dann die Kisten updaten. Wäre auch eine Option
Ich sehe, vorher ein paar Aufgaben:
1.) eine Liste mit allenRoutern, die eine alte FW haben, mit Geo Koordinaten und eventuell Kontakdaten, so dass man die Besitzer/innen ansprechen kann im Vorfeld.
1.a.) wenn wir die Besitzer/innen vorher kontaktieren, können wir sie fragen, wenn sie alte HW haben, ob sie neue wollen, natürlich gegen Entgelt :wink:
1.b.) Mit den Besitzer/innen abklären, ob sie es sich zutrauen, dass wir den Vorgang telefonisch durchgehen :wink:
2.) Termin ausschauen für uns und mit den Router- Besitzer/innen koordinieren
3.) Teams bilden und los :wink:

Ich denke, dass dies ganz gut sein könnte :wink:
Was haltet ihr davon ihr alten Hasen im Freifunk, haha :wink:

Lg

Inge

Ja… kann man so machen.
Wenn es da vor Ort jemanden gibt, die/der die Dinger im physikalischen Zugriff hat:
Vorab-Tausch ist möglich.
Also einmal telefonieren und die Daten abfragen (wie von Dir vorgeschlagen) Dann neue vorbereiten, notfalls per Paket hinsenden. (habe hier gerade noch ein paar herumzustehen)
Dann die alten wieder zurückholen auf beliebigen Wege.

Dann bitte auch inkl. alter Häsinnen… <g>

Ich könnte auch zusätzlich noch einen Uplink via Kabel bereitstellen, die Node Hinterhof-Dach sehe ich von meinem Wohnzimmer sowie aus der Küche. Da hängt schon ein Kabel einer SAT-Anlage was an der Node vorbei geht und an meinem Balkon vorbei :smiley:

Sollte aber galvanisch getrennt sein, daher sollte man da Glasfaser verwenden :wink:

Versorge doch einfach auch von Dir aus mit Strom per POE. Dann ergibt sich das Potential-Problem nicht.
Eventuell noch ein 6/15kV-Switch dazwischen.
(Für den Preis von zwei LWL-Konvertern kann ziemlich viele Jahre den Strom bezahlen… und die LWL-Konverter brauchen auch nochmal. Unterm Strich hat man also noch mehr gezahlt.)

Hallo ! Am Wochenende ist bei mir gerade schlecht, am kommenden Samstag ist jedoch im Hinterhof ab 15:00 Cryptoparty, ab da sind @flo und ich eingebunden, sind aber zuvor schon da. wir könnten uns Samstag gerne vorher treffen und um die router kümmern, ansonsten wird das diesen monat bei mir leider zeitlich nix.

Am Samstag bin ich bei einer Veranstaltung im Chaosdorf. Vorher könnte ich ebenso einmal vorbeikommen.

Wie sieht’s ben anderen aus?

Ich hab Zeit, wie wäre es mit 13:00 - 13:30 Uhr ? Ich sollte ne Seilbahn zum Hinterhof aufbauen :smiley: Sind ja nur 15 Meter.

1 Like

Machen wir. Der Laden soll bei einer CryptoParty schließlich nicht offline bleiben.

Ich freue mich, wenn noch jemand Zeit hat. Wie gesagt: ich will mich aus den Standorten heraushalten.

1 Like

Das passt doch prima, ich bin dann gegen 13:00h da, bis Samstag.

1 Like

Ich bin regelmäßig vor Ort und versuche gleich auch zu kommen. Falls keine Hilfe benötigt wird, kenne ich dann wenigstens die Standorte und kann ein Auge drauf werfen! :slight_smile:

1 Like

Hi, habt ihr die Router am Samstag upgedatet bekommen ? oder gibt es einen neuen Termin, wenn ich Zeit habe und eine Aufgabe für mich dabei ist kann ich mitmachen ( außer auf Dächern rum klettern > das trau ich mich nicht :wink:

1 Like

Es hat alles gut geklappt. Eine Node hat sich sogar per Auto-Update aktualisiert, noch bevor wir per SSH auf sie verbinden konnten.

Aber danke für dein Angebot!