Home-Router temp. offline. Node dahinter bleibt offline?

Mein zentraler Homerouter (auch zentraler DHCP) war eine Weilchen offline. Jetzt läuft er wieder.

Der Node dahinter (via Swich der nicht offline war) ist aber (laut Karte) immer noch offline.
LEDs am Switch zeigen auch keine Aktivität.

Hat die FIrmware ein Problem wenn der DHCP im Homelan ein Weilchen ausfällt und braucht zwingend einen Reboot? Ich dachte immer die fangen sich von allein wieder. Doof das.

http://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:30b5c2ed4d2c
http://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:30b5c2ed4548

Nachdem jetzt 1,5h nix passiert ist, restarte ich den Node mal.

Über eine Erklärung würde ich mich dennoch freuen. Ich halte das in gewisser Weise schon für eine Art Bug da ich erwartet hätte der Node verbindet sich von selbst wieder.

So im Detail kann ich dazu nichts sagen. Ich hab aber schon mehrfach erlebt, dass z.B. Gatways, die länger leer laufen, nicht mehr richtig arbeiten. Wenn man sie dann neu startet und Knoten dranhängt, läuft es wieder.

Man müsste sich mal die Funktion anschauen, die die Zeitintervallsteuerung für den DHCP-Server regelt. Wenn der die Zeit bis zur nächsten Abfrage irgendwie immer erhöht, kann es sehr lange dauern, wenn er länger leer lief.

Grüße
Matthias