HopGlass - Development Thread

      "clients": {
        "total": 1,
        "wifi": 0,
        "wifi24": 0,
        "wifi5": 0
      },

Ja, das ist machbar, sogar Unterscheidung zwischen 2,4 und 5 GHz.
Ein issue aufmachen bitte

1 „Gefällt mir“

Voila:

Hab das gleiche Problem… https://map.freifunk-rhein-sieg.de

Einmal updaten, ich habe gerade den entsprechenden pull gemerged (danke @larma)

1 „Gefällt mir“

die Lösung scheint nur 100% zu helfen, wenn man keine aktuelleren Firmwares einsetzt - irgendwie so.
Wie ich darauf komme?
Wenn ich den aktuellsten hopglass und den aktuellsten hopglass-server einsetze, lädt die map zwar, die Detailseiten von Knoten mit aktuellen gluon v2016.2.x bleiben aber komplett leer - bis auf den Knotennamen.
In der Web-Konsole erscheint dazu der Fehler

TypeError: i.substr is not a function

ich muss also leider erneut zurück auf eine „alte“ hopglass-Version :wink:

Besteht eine Möglichkeit, für einzelne Domänen oder eine Gruppe von Domänen jeweils eine eigene Karte anzeigen zu lassen? Noch setzen wir den Meshviewer ein und haben das so eingerichtet, dass wir eine Gesamtkarte mit allen Knoten und Daten haben sowie für jede Domäne eine einzelne Karte und nodes.json. Lässt sich etwas Ähnliches auch mit HopGlass und dem HopGlass-Server einrichten?

Wir haben da so eine Universalkarte im Einsatz.
Die ist mit je einer Fastd-Instanz in den Domains.
Und hat entsprechend viele Subdomains mit je einem Hopglas-Thread.
Dazu noch Gruppenkarten für Sammlungen von Einzeldomains.

Schau mal unter

2 „Gefällt mir“

Die Performance unserer Gesamtkarte ist unter HopGlass derzeit so, dass sie kaum benutzbar ist (>3000 Knoten, bis zu >8000 Clients).

Wie könnte man die verbessern? Ich kenne mich mit JS leider kaum aus.

Die Probleme mit der Performance hatte ich beim Meshviewer:
https://hessen.meshviewer.net/#!v:m
auch.

btw bei so einer großen Knotenanzahl kann man auch die forcegraph anpassen damit man vollständig auszoomen kann.

es wurden damals noch etliche Änderungen gemacht welche die performance beachtlich erhöhten, diese sind meine ich aber nicht in den hopglass übernehmbar da das Zeichnen eh schon anders läuft.

@Handle Link und ich hoffe mal ihr habt die uglified version

@PetaByteBoy http://148.251.208.172/hopglass/
Ist die aktuelle Version von Github.

In Aachen haben wir das selbe Problem.

Ich habe mal in meiner Not angefangen eine stark vereinfachte Karte mit aktuellem Leaflet zu implementieren, damit wir wieder was „DAU-freundliches“ haben. (Manche Leute meckern, dass die Karte ja kaputt sei, weil sie einfach nicht die ~15 Sekunden Renderzeit abwarten)

Aktueller Stand: http://tiles.yayachiken.net/ffac-map/
Source: GitHub - ffac/basic-nodemap

Während der Implementierung ist mir aufgefallen, dass die Karte dann enorm viel Performance verliert, sobald man einstellt, dass die Labels mit dem Namen permanent angezeigt werden. Das aktuelle Leaflet ermöglicht, diese Labels nur beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger anzuzeigen. Dabei verringert sich die Ladezeit massiv. Ich vermute, dass es eben am Rendering liegt. Bei den Punkten für die Clients wäre es dann vermutlich ähnlich.

Es würde sich also imo mal lohne zu testen, ob das Deaktivieren des Zeichnens der Labels, der Clientpunkte oder beiden eine Verbesserung bei vielen Knoten bringt. Wenn ja, dann habe ich die Befürchtung, dass Leaflet in der aktuellen Forum für so viel Client-Side-Rendering einfach nicht geeignet ist.

ja clients ziehen auch viel performance hatte damals mal mit der aliases.json rumgespielt und bei mehreren Tausend clients auf einem AP lagged es gewaltig :wink:

there could be a path in

  • not rendering labels and clients in low zoomlevels
  • and zoomed in just loading bounding boxes of Nodes.

But off course, this would require some geo-db magic in Hoppglas server.

Gibt es dazu irgendetwas wie eine Doku, dass sich Außenstehende da einarbeiten können?

bekomme grade beim bauen:

Running "git-describe:default" (git-describe) task
Warning: fatal: Not a git repository (or any of the parent directories): .git Use --force to continue.

Aborted due to warnings.

hatte das jemand schon mal ?

Bist du im richtigen Verzeichnis?

Du musst den Ordner via Git pullen, nicht als Zip-Datei herunterladen.
Es wird versucht die git revision beim bauen abzufragen, was bei einem normalen Ordner natürlich nicht klappt.

1 „Gefällt mir“

ah ok ja hatte den Ordner als zip geladen da ich kurz mal was testen wollte → Bildungslücke geschlossen :smiley:

Falls ihr einen Hack habt, um die vom respondd (2016.2.2 und älter) als „other“ reporteten vlan-Links (auch Wifi) als Radiolinks gezeichnet zu bekommen (und nicht als „wired“), Milan freut sich sicher über einen PR.