HopGlass - Development Thread

Ich halte es für sinnvoller eine checksumme zu der JSON zu packen, die der Server verifiziert. Alfred hat seine Stärken und Schwächen und ich halte respondd für geeigneter gerade in großen Netzen.

Einige kleine Fortschritte in der HopGlass-Entwicklung:
Dank @xaver und H4ndl3 hat Hopglass jetzt eine Ladeanimation.
Ich habe das HopGlass Repo mal in die HopGlass-Orga verschoben. Es wurde mal Zeit…

Ich gucke mir gerade die Formatierung von @xaver s ffrgb/meshviewer fork an, um die zu übernehmen und viele Dinge zu cherry-picken.

4 „Gefällt mir“

Kein Problem, jeder kann sich ziehen was er möchte. Hab ja ein mal ein Stapel an Commits gemacht die ab der Umformatierung abgelehnt wurden (irgendwo verständlich, wolltest zum original kompatibel bleiben).

Vorwarnung - Viele Sachen hängen von einigen Umbauten ab und das sind sicher nicht die letzten die es geben wird. Kompatibilität zu anderen ist von meiner Seite nicht wirklich angedacht. (Handelt sich aktuell um ~200 Commits.)

@xaver : Inzwischen sehen wir ja dass sich in ffnord/meshviewer und sonstigen Meshviewer-Forks weit weniger tut als bei ffrgb/meshviewer, deswegen ist die Kompatibilität zu ffrgb/meshviewer inzwischen wichtiger.

Ich habe mal angefangen und bin aktuell beim Februar '16

Der Branch ist nutzbar und baut mit dem neuesten NodeJS, was ja schonmal ein riesiger Fortschritt ist.

@PetaByteBoy wäre es nicht umgekehrt einfacher, beim ffrgb/meshviewer beginnen und die hopglass-Anpassungen dortdrauf zu packen?

@rotanid
Es ist so einfacher, weil ich nur einmal das ganze Projekt mit einem IDE umformatieren musste und jetzt die Commits aus ffrgb/meshviewer die ich haben möchte einfach cherry-picken kann. Andersherum würden die Änderungen im hopglass/hopglass repo immer falsch formatierte Änderungen mit einbringen und weil die Basis dort unformatiert war würde es Konflikte ohne Ende geben.
In ffrgb/meshviewer wurden einige Features sowie viele Animationen entfernt, die ich im HopGlass behalten möchte. @xaver hat es radikal auf Performance ausgelegt, die Animationen finde ich aber wichtig um einen Überblick behalten zu können z.B. wenn ich im forcegraph von Knoten zu Knoten wechsele. Diese Commits kann ich so einfach auslassen.

Wlso bezüglich forcegraph. Das liegt eher am kompletten rewrite vom forcegraph. Animationen haben wir nicht grundsätzlich rausgeworfen, kann durchaus möglich sein das zurück kommt. d3 v4 is einiges anderes.

1 „Gefällt mir“

Wie ihr ja wisst bin ich ziemlich mit dem RGB-rebase beschäftigt. Als kleine preview ist jetzt auf allen Eulenfunk-Maps die erste Version des RGB-rebase eingespielt worden.

5 „Gefällt mir“

https://map.eulenfunk.de sieht im Safari beim ersten Laden seit etwa 2 Wochen so aus. Der Browser Konsole kann ich keine Fehlermeldung entnehmen.Die Namen der Nodes werden nicht angezeigt.
Sobald man zoomt oder ein Reload macht werden die Namen korrekt angezeigt.

Safari Version 10.1 (12603.1.30.0.34) auf OS X 10.12.4 (16E195)

In Chrome, IE und Firefox konnte ich es noch nicht reproduzieren.

lg plaste

Danke für die NRW-Luftbilder!!!

1 „Gefällt mir“

Wenn sie da sind: Super. Ansonsten: Nicht drauf vertrauen, die FairUse-Policy scheint etwas strikt zu sein.

Da wir auch fair bleiben, betreiben wir unter https://karte.freifunk-muensterland.de/tiles_cache/nrwatlas/geobasis/wms_nw_dop20? einen Cache mit 90 Tagen Gültigkeit. Wir hatten damit bisher keine Probleme.

Gleiches machen wir für den OSM Mapnik default Stil (osm.org, unter: https://karte.freifunk-muensterland.de//tiles_cache/osm_mapnik/{z}/{x}/{y}.png ) mit 14 Tagen Gültigkeit. Auch hier hatten wir bisher keine Probleme.

Beides betreiben wir seit etwa einem Monat.

Bei Bedarf können andere Freifunk Communities diese Caches gerne ebenfalls in Anspruch nehmen (über eine kurze Info würde ich mich dann freuen) oder sich selbst einen Cache bauen: https://github.com/FreiFunkMuenster/Ansible-Freifunk-Gateway/tree/master/mapserver_nginx/

2 „Gefällt mir“

Mit Firefox unter IOS 10.3.2 siehts genau so aus

Plaste Router sind im einen Repo geupdated / bei den meshviewer-hwpics bin ich mir grade nicht so sicher XD die
Webseite mit der ich die Dateinahmen hashe wirft grade irgendwie Müll raus :-/

3 „Gefällt mir“

3 Jahre später…

Kurzer Changelog für die Änderungen der letzten Tage:

  • Airtime-Anzeige
    • Die Daten wurden schon länger im Prometheus geloggt, nun ist auf den Eulenfunk-Maps auch ein Graph dazu verfügbar.
    • Nun auch mit Berechnung der Deltas im HopGlass Server und somit sinnvolle Daten in der nodes.json, sodass auch eine direkte Anzeige der Airtime in HopGlass ohne Prometheus möglich ist.
    • Damit das funktioniert, müssen die Knoten eine aktuelle Gluon-Version haben. Alte Formate, bei denen die Deltas auf den Knoten berrechnet werden, sind nicht mehr unterstützt.
  • Unterscheidung zwischen 2.4GHZ-, 5GHz- und Kabel-Clients
    • in Karte
    • in Forcegraph
    • in Prometheus Metrics

Dafür braucht es den neusten HopGlass Server und HopGlass Web vom master. Es ist nicht garantiert, dass alles reibungslos funktioniert, Problemmeldungen werden auf GitHub entgegengenommen (und Probleme mit den kürzlichen Neuerungen sollten auch zeitnah bearbeitet werden).

Als Bonus gibt es noch in feinster Entwicklermanier einen potthässlichen Screenshot, der die neuen Features erklärt:

Ich habe ausserdem etwas Motivation gefunden, den HopGlass Web auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Das ist ein Riesen-Projekt, denn in den … 6? Jahren seitdem der meiste Code (in tcatm’s Meshviewer) entstanden ist haben sich viele neue Möglichkeiten entwickelt.

  • RequireJS-Module → ES2015 Module
  • var → const, let
  • Leaflet 0.7 → OpenLayers
  • functions → ES6-Klassen und Arrow functions
  • Grunt → Gulp und Rollup

Ich habe auf dem es6 branch damit angefangen, und die Basis funktioniert auch schon, aber die Map-Ansicht und viele Details sind noch nicht umgebaut.

15 „Gefällt mir“