Host auflösen / Network changed

Hi,

seitdem ich meinen Freifunk Router an der Fritzbox angeschlossen habe, kommt beim surfen am Notebook oft die Meldung „Host auflösen“ oder „Error - Network changed“ im Browser.

Wenn ich zu meinem privaten WLAN verbunden bin, kommt oft die „Host auflösen“ Meldung.

Ich vermute irgendwas mit dem DNS Server der in der Fritzbox fest eingestellt ist auf die Vodafone Adressen.

Kennt jemand das Problem?

Hallo,

hast du vielleicht den Freifunkrouter über den gelben Port mit der Fritzbox verbunden?

Grüße
Matthias

1 Like

Nein schon über den blauen.
Im Handy geht es ja, nur am Notebook komischerweise nicht

Hast du Wan-Mesch aktiviert?

vielleicht hat er auch einfach ein festes Gateway oder einen festen DNS-Server am Notebook eingestellt?

Also Wan Mesh ist nicht aktiviert. Es ist Lan Mesh zu einem weiteren Router aktiviert.
Im Handy funktioniert ja alles.

Ich habe grade bemerkt, wenn ich mit dem Freifunk Netz verbinde, und surfe, und danach in mein WLAN von der Fritzbox gehe, kommt der Fehler. Dann sagt der Browser

Die DNS-Adresse des Servers von www.beispiel.com wurde nicht gefunden.
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Vielleicht liegts wirklich am Linux Notebook. Gibts da nicht so ein DNS Cache oder sowas?