HowTo »Airtime«-Messung?

Fortsetzung der Diskussion von Airtime in Flüchtlingsunterkünften:

Darum hier technisch weiter (wieso ist »Gluon« eigentlich die Technik-Kategorie, die »nicht spezifisch für eine Domäne« sei?) …

Ansatzweis plausibel sind die Werte für mich, wo ich sie bislang sehen kann, aber es heißt nicht umsonst: wer viel mißt mißt Mist.

3 Likes

Hallo Zusammen!

Ich kann euch den Horst sehr empfehlen.
http://br1.einfach.org/tech/horst/

Gruß,
Philip

1 Like

Wir erfassen die Airtime schon seit der Prä-Gluon-Ära grafisch auf unseren Nodepages.

Beispiel: http://freifunk.liztv.net/nodes/0024016b9829 (Tab „Air“)

Allerdings sind die Graphen für mich nicht ganz schlüssig, da die Anzeige des Zeitanteils fehlt, der beim Warten auf freie Luft draufgeht. Ath9k gibt diese Daten durchaus her.

Grün = Zeitanteil im empfangenden Zustand
Blau = Zeitanteil im sendenden Zustand
Grau = Leerlauf

2 Likes