Howto Mesh-on-Lan to Mesh-on-Wan

Mesh on Lan wurde in der gluon 2015.1.2 übrigens gefixt…

2 „Gefällt mir“

Ich habe das mal hier ergänzt:

Bitte korrigiert das, wenn das so nicht stimmt.

This will change the behaviour of the WAN port (on most devices the blue port) so you will not be able to connect on it to the Internet any more, but instead you can connect other nodes on the WAN port directly that also have enabled any of Mesh-on-WAN or Mesh-on-LAN.

Mit welcher Gluon-Version soll das kommen?

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das dann entweder oder? Entweder WAN-Mesh oder Routerverbindung, aber nicht mehr beides gleichzeitig?

Die Information ist falsch. Es bleibt alles so wie es ist. Man kann Mesh-VPN und MoW gleichzeitig betreiben, es ist allerdings nicht (unbedingt) empfehlenswert.

Hallo,

ich bin leider etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe zwei TP Link TL-WR841 und keinen eigenen Internetanschluss. Auf einer Hausseite habe ich sehr guten Freifunkempfang, wo auch Internet über FF anliegt. Auf der anderen Hausseite wird kein Freifunk empfangen (weder von meinem eigenen FF Node noch von einem Dritten). Die beiden Nodes möchte ich jetzt per Ethernetkabel verbinden, so dass auf der Haus Rückseite nun auch Freifunk anliegt. Ich möchte keinen Switch zwischen den Geräten schalten.

Ich tippe daher, dass ich das ich Mesh auf dem Lan-Port aktivieren muss im Webinterface.

Muss ich dies, bei beiden Nodes einschalten, oder nur bei dem, der Freifunk empfängt? In welche Ports stecke ich das Lankabel? Muss auch Mesh VPN aktiviert werden, obwohl ich keinen eigen Internetzugang habe?

Ist dies mittlerweile Update sicher?

Kann ich trotzdem noch ein Server an einem Lan Port betrieben?

Gruß
KingMath

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch bei beiden Mesh on WAN einschalten und beide Knoten dann über die blaue WAN Buchse verbinden.

Alternativ auf dem der das Freifunk empfängt Mesh on WAN und auf dem anderen Mesh on LAN. Ganz wie es beliebt. Bei Mesh on WAN kannst du an den LAN Ports Geräte Kabel gebunden ans Freifunk anschließen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zum Thema, die sich mir aus den hier vorgetragenen Dingen noch nicht erschließt bzw. vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch :smiley: Es geht um folgende Installation:


Rathaus-A-up (1043) stellt per VPN die Internetverbindung an einem eigens dafür geschalteten DSL-Anschluss her. Den wollte ich dann per Kabel mit Rathaus-B (1043, leider noch aus damaliger Neulingsunerfahrenheit mit eingeschaltetem VPN und „-up“-Kennzeichnung) verbinden. Dabei ist leider irgendwie etwas schief gegangen, sodass sich die beiden nur über die Luft vermeshen.
Ich möchte das heute ändern und hatte folgendes vor:
Rathaus-A-up => Mesh on LAN einstellen, Kabel von dort bis in den WAN-Port von Rathaus-B mit aktiviertem Mesh on WAN. VPN-Verbindung wird bei Rathaus-B natürlich abgestellt.
Nun meine Frage: Funktioniert bei Rathaus-B dann noch zusätzlich zum Kabelmesh das Funkmesh? Weil an Rathaus-B mittlerweile 4 weitere Knoten über die Luft meshen.

Besten Gruß und vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Moerk

1 „Gefällt mir“

Ja. Tut es. Sofern Du es nicht explizit abschaltest.

Das verstehe ich inhaltlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Es existieren in einem Netzwerk mit nur einem DSL-Anschluss zwei Uplinks. „Rathaus-B-up“ hat also keine Funktion als Uplink, ist aber noch so konfiguriert. Das werde ich heute aber noch ändern.

Edit: Danke für die schnelle Hilfe!

Naja, solange die Nodes nicht total auf dem Zahnfleisch gehen (Nanostations mit 400MHz in überfüllter Domain): Würde ich nichts dran ändern. Frist kein Brot. Klar, das Log scrollt durch wegen nicht erreichbarer fastd-Server.
Aber wen stört das schon?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, da ich heute eh wegen des von mir bevorzugten Kabel-Mesh zwischen Rathaus-A und Rathaus-B noch mal an die Installation muss, kann ich das dann direkt mit ändern. Momentan gibt’s auf dieser recht wichtigen Verbindung nämlich nur TQ65%…

Ach, das Kabel liegt noch nicht. Oder hast Du keinen Login?

Kabel liegt, aber an SSH und PuTTY hab ich mich bisher noch nicht drangetraut. Nächste Baustelle :wink:

vom @SenorKaffee

2 „Gefällt mir“

Hast du SSH-Zugriff auf die Router? Dann kannst du per Fernwartung diagnostizieren, ob vielleicht einfach nur vergessen wurde LAN-Mesh zu aktivieren. Mit folgendem Befehl kannst du überprüfen, ob das Kabel steckt:

swconfig dev switch0 show

Und

ip link show eth0

kannst du sehen, ob der WAN-Port verbunden ist.

Grüße
Matthias

wenn Bedarf besteht (und Du ssh-Zugang auf die Kisten hast), dann können wir Dich ggf. auch heute abend per Teamviewer im Mumble (oder ich allein per Telefon) da durchteachen (Du tippst, die anderen gucken zu und geben mehr oder minder schlaue Kommentare).
Dann sparst Du Dir den Weg „für nix“.

tmux kennst du auch, oder? Ist deutlich performanter.

Mir egal, ich mag keine Tool-Diskussionen.

1 „Gefällt mir“