Ich schalte meinen FF-Router ab

Weil mein Internet nicht dafür ausreichend ist. Hab gerade 6mbit/s über 4g. Und naja, fällt 4x im Monat aus, dann ist es entweder ganz weg oder so langsam das es unbenutzbar ist (10kbit/s). Zudem ist es in den Abendstunden immer etwas langsamer als sonst. Und die Lage ist sowieso unwichtig, ich wohn in so einem Feldweg. Ich hoffe ihr könnt meine Gründe verstehen. Ich brauche mein Internet selbst (und für mich selbst genügt es noch nicht). Wenn ich hier DSL 10.000 hätte würd ich ihn ja direkt wiedrr anschalten, aber so… nein.

Das ist ja auch 'n büschn knapp für das Grundrauschen unserer moppeligen Kollisionsdomäne. Wie schnell ist denn Dein Upload so?

1,5mbits. Und der ist am Abend aber kaum langsamer.
Das miese ist aber auch das wir Voip haben. Ist das Internet weg, geht auch kein Telefon mehr.

Kannste das Dingen eventuell (vielleicht mit abgeschalteter SSID) ohne Uplink aufstellen? Dann würde er wenigstens mit Nachbarn die evtl in Zukunft aufplöppen meshen. Und der Strom kostet ja jetzt nicht die Welt.

Ich hab nur zwei Nachbarn (also die abgedeckt wären), und die machen da eh nicht mit. Ich wohne nicht in der Stadt, sondern am Rande eines Dorfes.

Wie stell ich es denn ohne SSID auf?

Neues Gluon hat eine Einstellungsseite im Expert Mode „Wifi Config“. Da kannste das Clientnetz einfach abschalten.

Hallo Markus, magst du den Beitrag in Möhne verschieben, dann wissen alle gleich welche Ecke es betrifft.

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Es gibt Situationen, in denen Freifunk halt keinen Mehrwert hat. Falls sich etwas ändert (Bandbreite, Bushaltestelle vor der Tür,…) dann kannst du ihn ja wieder online nehmen.

Allgemein ist es natürlich toll, wenn man (ich spreche nicht nur von dir) neben den eigenen Standort den Freifunk-Gedanken auch anderswo verbreitet. Also nimm deine Wohnung vielleicht als Bastelbude für Freifunk-Tests und spendiere freie Zeit für andere Standorte.

Schönes Wochenende

Ich wollte es ja in Möhne posten, aber das Auswahlmenü klappt wieder zu nachdem ich es aufgerufen hab, daher kann ich dad gerade nicht machen.
Und ich wohne ja noch bei meinen Eltern (bin ja 17)
In einem Jahr bin ich hier sowieso weg. Daher halb so schlimm (Die nächste Wohnung wird nach Internetgeschwindigkeit gekauft).
Ps: Busse werden hier niemals her fahren. Ich hab zwar echt einen super Blick auf das gesamte Neubaugebiet, aber… Internet reicht nicht. Und wird auch nicht angenommen (Hier wohnen nur alte Leute)