Info: chaos calmer und 16/19 dB TX Power confusion

mit gluon 2016.1 kommt chaos_calmer für barrier_breaker (OpenWRT)

in Chaos Chalmer / OpenWRT werden die DB Werte für die regd DE anders angezeigt, vermutlich nun korrekt. Für TP-Link hat der Router 20 DB inkl Antennengewinn (5DB bei 841N) … technisch sind das aber nur 15-16db die rausgehen + 5b Gewinn… das wurde bei OpenWRT angepasst, so dass jetzt aktuell dort 16 db angezeigt werden, zuvor waren da 19 db angezeigt.

hier noch ein link zu ein paar fundierteren Tests dazu

Ergebnis: trotz anderer Anzeige gehe ich davon aus das sich die Ausgangsleistung nicht ändert, sie ist nun eher technisch korrekt angegeben.

Die „stärkere Sendeleistung“ gibt es mit der Regdomain (nicht DE und nicht 00) PK QA ID DZ TW BO … da steigt dann tatsächlich die dB im Empfang.

1 Like

Wenn es nur so einfach wäre… Ich habe gerade auf einige Router eine master build drauf getan. Nach dem Update ist die Signalstärke der Meshpartner messbar gesunken.

@PetaByteBoy : Was bedeutet denn bei dir „messbar“ , und hast du dir explizit den Comment angesehen der da von mir kam? Genau darum geht es ja, das mal fundierter darzulegen was geht und was nicht.

Jens Freiburg
Bitte benutze PGP Verschlüsselung, danke
(email Signatur von mobile)

PGP im Forum? Paranoid?

1 Like

Er hat wohl per Mail geantwortet und seine Signatur mitgesendet :wink:

Ah ok, hatte ich ned drauf geachtet.
Dann hab ich nix gesagt :slight_smile: