Installation und Erfahrungen mit TP-Link Archer C50 v3

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch da bei uns im Rathaus ausschließlich iOS-Based Devices für dienstliche Zwecke genutzt werden - SICHER bin ich mir aber nicht

meiner hat nur eine uptime fon 8h obwohl der dauerhaft an ist und da glcube ich keine Apple geräte in der nähe sind:

https://mesh.freifunk.in-kiel.de/#!v:m;n:b04e26454480

mit „11S (only) + MoL“ scheint mein C50/3 jetzt stabil zu „laufen“ (18 TAGE!)
==> http://[2a03:2260:10:22:b24e:26ff:fe10:8283]/cgi-bin/status

Was hat es mit Applegeräten auf sich? Link?

Solch eine hohe uptime kann ich bei meinem 841 v13 ebenfalls beobachten. Ebenfalls 11s only und MOL (und das dürfte der Grund dafür sein). Wenn ich kein MOL benutze fliegt mir alle paar Stunden das WiFi-mesh um die Ohren…bis hin zum AUS & wieder EIN schalten.

Dann wäre der als „Einzelkind“ unbrauchbar - aber hintern 'nem Offloader ne Option, aber leider nicht wirklich stable…

@rubo77 wie reagiert deine denn wenn du die VPN-Nutzung deaktivierst?

ich habe den als Mesh knoten laufen, also ohne vpn uplink. dabei hatte er bisher das beschriebene verhalten (alle paar stunden neustart wegen load von über 100!, durch den quickfix)

werde übernächste woche mal MoL aktivieren da

gibt keinen Link, nur Erfahrungen und der Hauptentwickler des mt76 Treibers hatte da Probleme im IRC bestätigt.

Status Update meines C50v3 - 46 Tage online :wink:

1 „Gefällt mir“

der router ist zurzeit im angebot bei Amazon für 26,50€

geht noch 4 Stunden

An dieser Stelle sei anzumerken, dass hier die v4 geliefert wird. Eine Unterstützung von OpenWRT ist in der pipeline, allerdings noch nicht merged.

https://patchwork.ozlabs.org/patch/1007372/

Hoffentlich passiert das zeitlich, damit die v4 auch in Gluon 2018.2 unterstützt werden kann. Das Gerät ist Hardwaremäßig identisch mit der v3.

Das Gerät hat noch immer einige Stabilitätsprobleme, das WiFi ist aber ansonsten sehr gut Nutzbar. Für knapp 27 Euro lohnt es sich durchaus.

welche denn?

https://stats.darmstadt.freifunk.net/d/000000021/router-meshviewer-export?var-node=b04e2678adda&refresh=15m&panelId=4&fullscreen&orgId=1&from=now-30d&to=now-1m

OK, also tägliche neustarts. Habt ihr ein script drin, das automatisch neu startet wenn etwas schief läuft?

warum läuft der bei @biggesee durch? kleineres mesh?

Hier der Link zum C50V3 => Freifunk Winterberg - loading...
bzw. http://[2a03:2260:10:22:b24e:26ff:fe10:8283]/cgi-bin/status

Das Gerät ist in der SubDom BIggesee (Möhne) ca. 262 Nodes online / etwa 1000 Clients

Wahrscheinlich wie bei meinem 841v13…wenn du Mesh via LAN machst laufen die Kisten. Mesh over WiFi …und die Kiste rebootet ständig oder schmiert komplett ab, bis man Aus und wieder Einschaltet.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen - 841V13 als „Standalone“ = ziemlich unbrauchbar

welche Firmware-Stände habt ihr denn da mit euren custom patches laufen?
Sowohl C50v3 als auch 841v13 laufen mit aktuellem Basis-OpenWrt relativ stabil, daher wird vermutlich auch demnächst mal das BROKEN Flag bei Gluon entfernt werden…

hab mal direkt aus 2018.2 gebaut…http://[2a03:2260:10:22:b24e:26ff:fe10:8283]/cgi-bin/status