Internetzugriff ohne VPN, aber Meshfunktion erhalten

Wo kommt denn diese Aussage her?

Ich hab das jetz erstmal so wertungsfrei rausgezogen aus den Antworten. Keine rhetorische Frage. :wink:

In keinem Fall darf er dabei den Gateway Modus im Batman aktivieren, was auch nicht notwendig ist, wenn man einfach nur den Traffic lokal ins Internet werfen will, da der Router sonst Traffic umleitet und wir ihn dann sperren müssten.

Ansonsten kann er da vor Ort gerne zaubern was und wie er möchte, so lange er das Netz nicht irritiert.

Wenn er kann, dann kann er also auch mit lokalen Trafficabwurf mitmachen…ist jedoch sehr kompliziert und dafür müsste er wissen was er da tut…

Bezüglich Störerhaftung und Strafverfolung ist er wirklich umfassend im Bilde? Nicht das hinterher das Geschrei dann groß ist…

Rein vom Technischen Verständnis müsste er bei ein Gluon meines(!) Wissens:

  • DHCP Lokal machen, im Falle eines Mesh sollte es nicht zu IP konflikten kommen
  • DNS selbst machen/forwarden
  • Fastd abstellen
  • kA ob man noch an Batman selbst was ändern müsste

Das Impliziert aber das er ohne Mesh keine Verbindung zum restlichen FF Netz hat weil die durch das VPN ginge.

Persönlich halte ich das alles, auch wegen der Störerhaftung, für relativ gewagt.

Lokalen DNS hat(te) afaik aber die Bielefelder Firmware, aber das ist auch was selbst entwickeltes, kein gluon.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!

Irgendwie muss ich jetzt an Rex Kramer denken.