IPv6 / IPv4 je nach Gerät

Hallo zusammen,
bin neu bei Freifunk, habe mir ein 481N geschossen und es hat alles problemlos funktioniert.
wenn ich mit meinem Samsung S7 auf Freifunk gehe bekommt es eine IPv4 Adresse und ich kann alle möglichen Adressen ansurfen.
Mein iPad bekommt eine IPv6 Adresse verpasst und Seiten wie Spiegel.de etc sind nicht erreichtbar.

  1. Kann ich irgendwo was einstellen, dass IPv6 und IPv4 Adressen vergeben werden?
  2. VPN zu meiner Fritzbox scheint über Freifunk auch nicht zu funktionieren.

Vielen Dank
Tom

PS: bin bei UM und bekomme noch eine richtige IPv4 und habe testweise IPv6 eingeschaltet.

Hallo Tom,

normaler Weise sollten die Geräte sowohl eine V4 als auch eine V6 bekommen. Manche Freifunkcommunities haben aber Schwierigkeiten mit den DHCP-Server und somit mit der Vergabe der V4-Adressen. Und dann sind eben leider so rückständige Seiten wie spiegel.de, die immer noch nur über V4 erreichbar sind, leider nicht verfügbar.

$ dig spiegel.de any

; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.9-Ubuntu <<>> spiegel.de any
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 39372
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1460
;; QUESTION SECTION:
;spiegel.de.            IN    ANY

;; ANSWER SECTION:
spiegel.de.        145    IN    A    62.138.116.25
spiegel.de.        33728    IN    NS    ns6.dnsmadeeasy.com.
spiegel.de.        33728    IN    NS    ns7.dnsmadeeasy.com.
spiegel.de.        33728    IN    NS    ns5.dnsmadeeasy.com.

;; Query time: 31 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Nov 01 20:35:35 CET 2016
;; MSG SIZE  rcvd: 124

Um dein Problem einzugrenzen, solltest du uns sagen, aus welcher Community du bist.

Viele Grüße
Matthias

Ich bin bei FF Dortmund / Rheinland.

Aber heute haben auf wundersame Weise beide Geräte IPv6 und IPv4 bekommen…
Also im Moment alles. Ok

LG Tom

Von meinem iPad gesendet

In Dortmund gibt es derzeit ein paar Probleme. Da wird dran gearbeitet.

Grüße
Matthias