K5005 (Vodafone UMTS/LTE USB-SurfStick) an OpenWrt

Hat jemand einen K5005 LTE-USB-Stick an einem Router mit OpenWrt am laufen?
Oder hat sonst jemand Erfahrung mit UMTS-Sticks usw. an OpenWrt?

Ich habe mir da mal die Haxen gebrochen mit den Chat-Scripten und fand das alles super-unintuitiv. Aber das ist Jahre her. Ich hoffe, dass es inzwischen brauchbare GUIs gibt.

@adorfer Also ich hab dazu jetzt nichts gefunden hast du es damals denn hinbekommen?

Klar habe ich das hingekommen. Aber nichts was ich „unattended“ nutzen wollte.
Ich verweise nochmal auf meinen ersten Beitrag in der Sache: TPlink 3040 nehmen. Stock - Firmware!

Hallo,

ich hab das bisher nur auf x86-Geräten mit dem Network-Manager im Rücken gemacht. Hast du diese Seite schon durchgearbeitet?

Grüße
MPW

@MPW Ja hab ich leider schon um die 20 mal das ein oder andere hab ich dann noch herauslesen können aber praktisch der letzte schritt die letzten schritte sind nicht gut erklärt leider.

Ich habe es aufgegeben, mit OpenWRT und LTE-Sticks glücklich zu werden. Und wenn, dann packt man da Rooter drauf, und das tut dann eigentlich …

Derzeit nutze ich einen HAME MPR-A2 (ja, prinzipiell OpenWRT/Rooter-tauglich) mit Stock-FW und einem Huawei E3276 als mobiles LTE-GW. Per Ethernet(!) schließe ich dort dann einen 3020 an, der als Freifunk-AP konfiguriert ist … Oder einen 3020, der per OpenVPN ins RZ geht und dann öffentliche Adressen per DHCP verteilt …

Und falls wider Erwarten der Hotspot in der Bahn tut, nehe ich statt des A2 einen anderen 3020, der sich als Client im Hotspot-Netz anmeldet …

Modular is king :wink:

Unix-Prinzip.
Jedes Programm tut exakt eine Sache. Und nur das. Das dafür aber in Perfektion.

(Wie) bekommt man den 3020 mit Stock-FW dazu, sich unabhängig von der MAC-Adresse mit einem WLAN zu verbinden?
Ich hab mehrere MiFi, die alle die gleiche SSID/Key haben und will das im 3020 nicht immer ändern.
Bzw, kann der Hame das (WLAN auf LAN, ohne fixe Mac-Einstellung)?

Gar nicht.
(ist leider so)

Und der Hame…?

Dazu vermag ich mangels Sachkenntnis nichts zu sagen.

Das blöde Forum hat mal wieder eine Antwort-per-Mail gefressen :frowning:

On 2015-04-16 15:49, Kai ‚wusel‘ Siering wrote:

Den HAME als WiFi-Client ins Netz zu hängen … habe ich ad hoc nicht geschafft …