Kann per Wlan mit keinem Freifunk connecten (Win XP Pro 2002 SP3)

Hallo,

auf jedes beliebige Wlan weltweit kann ich mit meinem älteren sony vaio zugreifen.
Win XP Pro 2002 SP3.
Nur mit Freifunk connected es nicht. Hab hier in Berlin an zwei unterschiedlichen Freifunks versucht.
Alle anderen hier in meinem Umkreis sind an dieses Routern mit ihren devices online.
Keine Fehlermeldung, nur die Info „Verbindung kann nicht hergestellt werden“ nachdem 20 Sekunden versucht wird zu verbinden bzw IP-Adresse zu beziehen.

Gibts einen Tipp?

danke
greg

nachtrag:
funktioniert weder mit dem windows wlan controller noch mit dem sony vaio wlan controller.

Ich kenne jetzt das Berliner Netz nicht aber könnte es vielleicht an fehlendem IPv6 liegen?
Kann aber nachträglich aktiviert werden: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2478747

Hast du denn auch ein anderes Gerät getestet?

Möglicherweise sind diese Freifunk Knoten defekt.

Um es mal böse zu formulieren: Nicht alle Freifunkenden haben den Anspruch, Internet-Zugang anzubieten. Manchen geht’s auch einfach nur um ein irgendwie „lokales Netz“.
Und bei einigen gibt es auch keine IP-Adressen per DHCP.
Von daher: Könnte sein, dass Du da einfach in so eine selbstgewählte „Offline-Insel“ geraten bist und da mit Deiner Hoffnung auf „Internet-Zugang“ schlicht falsch bist.

Wie gesagt alle um mich rum surfen mit ihren devices an ebendiesem freifunk.
Es ist also definitiv funktionierend.

Ipv6 hab ich aber eben aktiviert nach anleitung und teste heute mittag wenn ich dort bin.