Kein Mesh on LAN

vielleicht hab ich heute zu viel rumgemacht, aber ich bin total cofused:

bekomm kein Mesh on LAN mit client (Notebook) an 841n, das eigenes VPN macht. Mesh on WAN klappt.
Bei LAN-Verbindung aber immer nur die Anzeige Lease … aber dann weg und alles leer, kein Standardgateway, kein DNS server, keine IP
völlig konfus macht mich, das ich das mit alten 841n (gl.wupper) ebenso habe, wie mit 841n V10 und Leichlingen, was andere Gateways und Firmware ist
Mesh on WAN und Mesh on LAN sind an.

mach ich was falsch oder ist da ein Problem?

Jetzt hab ich gerade nichts kapiert. Habe aber auch ein langes Arbeitswochenende hinter mir. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Am besten ganz langsam und deutlich.

kann sein, dass ich einfach verwirrt bin, aber es ist sehr lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe.
EIn client bekommt per LAN an 841 (oder sonst was) nur dann eine IP etc., wenn im Router Mesh on LAN UND Mesh on Wan aus sind. MIr war nicht klar, dass Mesh on Wan aus ein muss, damit ein client per LAN dran kann.
War das schon immer so?

edit:
Verblüffung, nach dem ich drei Std,. lang versucht habe, ohne Erfolg, erhalte ich nun FF mit client per LAN und `Mesh on Wan ist am Router an, was vorhin nicht funktionerte.
Also doch ein Problem irgendwo im Netz?

Boah du schreibst einen schönen …

oben liest es sich als wolltest du einen laptop als knoten betreiben
unten soll/läuft er jetzt nur als client.

Vielleicht sollte dir erst mal klar werden WAS du eigentlich willst …

https://gluon.readthedocs.io/en/v2016.1/features/wired-mesh.html

ach, nach solch einem Wochenende is etwas geistige Mödigkeit wohl erlaubt.Aber ernsthaft:
Problem war, ich wollte Notebook per Lan als client schnliessen, und das klappte weder an einem gl.wupper router, noch an einem Leichlinger.
Daraufhin dachte ich, es läge an falschen Einstellungen auf dem Router, hab sie geändert, aber immrr noch nichts.
Dann, nach 3 Std und xx Versuchen, bekomme ich nun wieder alles richtig, wie ursprünglich eingestellt.
Also lag es nicht an den Settings, sondern da war was mit dem Netz, aber insofern verwirend, als das beide Netze betraf. Client per WLAN klappte, client per LAN nicht. Jetzt seit ca. 30 Min geht es wieder.

1 „Gefällt mir“