Keine Internetverbindung Möglich

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Es gibt einen zentralen Freifunk Router mit mehreren über LAN gemeshten Access Points.
Wenn ich direkt neben dem zentralen Router stehe, kann ich ganz normal ins Internet.
Wenn ich jedoch außer Reichweite des zentralen Routers stehe und in Reichweite eines AP’s stehe bekomme ich zwar eine IP-Adresse doch der Internetzugang funktioniert nicht.

hat jemand eine Lösung?

Gruß Tristan

Ich habe noch keine Lösung aber ein paar Fragen weil mir die Beschreibung zu viele potentielle Lösungen übrig lässt.

Bekommst Du eine IP aus dem Bereich den Du erwartet hättest?
Funktioniert das Mesh?
Wie weit kommst Du mit Ping / traceroute?

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomme folgende IP-Adresse zugewiesen: 10.43.52.202
das Mesh funktioniert meiner Meinung nach, da ich doch sonst keine IP-Adresse bekommen würde, wenn ich nur mit einem der Access Points verbunden bin…oder?

Mit einem Ping oder traceroute komme ich nirgends hin.

Hier noch einige Informationen:
Freifunkrouter: TP Link TL-WR1043ND Version 3.0
Access Points: TP Link CPE210 Version 1.0

Der Freifunkrouter ist auf Mesh-VPN und auf Mesh on LAN eingestellt. Die Access Points sind nur auf Mesh on WAN eingestellt. Der WAN Port der Acces Points ist auch gleichzeitig der PoE-Port.
Der PoE-Port (WAN-Port) der Access Points ist mit einem PoE-Switch verbunden um die Geräte mit Strom zu versorgen. In diesem PoE-Switch steckt dann noch ein Kabel, was vom LAN-Port des Freifunk Routers ausgeht.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Die Verkabelung klingt richtig.

Kannst Du bitte die Ausgabe von
traceroute -n 8.8.8.8
und
traceroute6 -n 2001:4860:4860::8888
angeben?

Kennst Du die IPv6-Adressen der Nodes? Sind die CPEs auf der Map der Community sichtbar und aktiv?
Kannst Du Dich auf den CPEs per SSH einloggen und
batctl o | grep -v vpn
machen?

Schau mal in den Thread Fehler finden und beseitigen
Das ist dann auch ein Video verlinkt und die Wikiseite Mein Freifunk funktioniert nicht mehr – wiki.freifunk.net

(ich hätte noch x andere Threads zu exakt dem gleichen Thema verlinken können. Die Lösung würde z.B. „Forensuche“ oder „Wikisuche“ heißen. Denn die Problematik ist mit wiederkehrende „Rückfragen“ schon x-fach besprochen worden.)

Die CPE’s sind auf der Map sichtbar und aktiv.
Leider kann ich mich nicht per ssh einloggen, da ich die lokale IP-Adresse des Freifunkrouters nach der Konfiguration nicht kenne.
Merkwürdigerweise wird der Freifunk-Router auch nicht als verbundener Client in der FritzBox angezeigt (obwohl der Internetzugriff in Reichweite des Freifunk-Routers klappt.
Die next_node Adresse von der Münsterland Community (10.43.0.1) kann ich auch nicht anpingen, weshalb ich mich somit auch nicht per ssh verbinden kann.

Ich habe den Thread dann mal in den Forenbereich „Münsterland“ geschoben, auch auf die Gefahr hin, dass es eine Antwort geben sollte „In Münster gibt es ein eigenes Forum, bitte frage dort noch mal“.

Was die Analyse anbetrifft: Schaue Dir mal den Wiki-Artikel an bis zu welcher „Station“ Du kommst.

Wenn es „direkt am Knoten mit VPN-Uplink“ ein „Freifunk“ gibt, das funktioniert (für Internet-Zugriff), von dort aus dann aber weder die Nextnode-IP-Adresse anpingbar ist, und auch der Knoten nicht auf der Karte/dem Nodegraphen auftaucht:

Dann vermute ich, dass Du da eventuell einen Router mit einer Firmware „der falschen Community“ (im Sinne von "nicht der erwarteten) vor Dir hast.

  • Aus welchem IP-Bereich bekommt denn der Freifunk-Client sein Netz?
  • Wie ist seine Public-IPv4, wenn Du damit ins Netz gehst?

Dann klick sie an. Dort steht die IP-Adresse der Knoten. Der 1043 ist vermutlich ebenfalls auf der Map sichtbar?

Alternativ:
Konsole – wiki.freifunk.net und sicherheitshalber direkt per Kabel an eine CPE hängen, falls nicht sowieso schon geschehen.

Die Traceroutes um de ich bat könnten ebenfalls helfen.

Ich bekomme z.B. folgende IP-Adresse zugewiesen: 10.43.52.26
Die IP kommt aus dem Bereich von 10.43.48.1 bis 10.43.55.254

Hallo,
der Fehler war übrigens eine Falsche Firmware auf dem TP Link TL-WR1043ND. :sweat_smile: