Keine Knoten mehr auf der Netmon Karte

Hey,

ich melde mich hier auch mal eben. Der Server hat seit 30.03.2015 ca. 17:00 Uhr plötzlich eine extrem hohe iowait. Die liegt möglicherweise an den letzten Patches oder daran, dass jemand erhöhte Anfragen an die API stellt. Ich weiß über das Problem bescheid, kann mich da aber nicht jetzt sofort drum kümmern sondern werde das in den kommenden Tagen tun wenn ich etwas Zeit habe. Bjo hat sich das ja auch schon kurz angesehen und bisher wohl keine Lösung gefunden. Letztendlich ist das eine Frage geschickter Analyse und dafür bitte ich um etwas Geduld. Wenn hier zufällig jemand ist, der sich mit Performanceanalyse gut auskennt und jetzt Zeit hat, einfach melden.

Über finanzielle Mittel lässt sich das Problem aktuell wahrscheinlich nicht lösen, da ich dahinter erstmal kein Ressourcenproblem vermuten würde. Was den Zustand von Netmon allgemein angeht, kann hier nur erneut darauf hinweisen, dass Netmon relativ alt ist und den Beta-Status nie verlassen hat. Zum Glück steht eine Neuentwicklung unter dem Namen Netmon-NG bereits in den Startlöchern, Roadmap folgt um den 10. April 2015.

Wer interesse hat sich an der Lösung von Problemen zu beteiligen, den würde ich gerne an das Thema Unterstützung des Freifunk Nordwest Teams verweisen. Es gibt insbesondere im administrativen Bereich einige ungelöste Probleme, die das Netz tatsächlich beeinträchten (Anschlüsse mit DS-Lite wäre ein Stichwort).

Viele Grüße
Floh1111