Kleiner Webserver auf WR1043v2

Ich bin relativ neu hier und habe zwei Router obiger Marke mit der passenden Software vom Freifunk Pinneberg bespielt.
Ich las das es möglich wäre einen Webserver auf dem Router in Betrieb zu nehmen um dann von dort eine kleine HTML Webseite zu betreiben.

Bisher fand ich dazu folgende Anleitung:
https://wiki.freifunk-mwu.de/index.php/Howto/Webserver_auf_Gluon_Router

Leider scheitere ich bei der Eingabe der Befehle. Ich logge mich per SSH auf meinem Router ein und wenn ich die dargestellten Befehle in das Terminal Fenster eingebe, sagt mir dieses -ash: list: not found

Was mache ich falsch?

ich vermute mal, das Wiki bei mwu bezieht sich auf eine andere Gluon-Version.
Da es auch nicht klar ist, was für eine Firmware Du nutzt oder bei welchem Befehl Du die Fehlermeldung erhältst: Schwierig zu sagen.

Wenn ich mal ganz blöd anfange: Du hast list direkt im terminal eingegeben? Das bringt die Meldung.
Die Zeilen sollen mit dem editor in der Datei /etc/config/uhttpd geändert werden.

@Olli-V Die Router haben häufig schon genug zu tun. Du kannst auch einfach einen Webserver an den LAN-Ports anschließen und dann ist der aus dem Freifunknetz erreichbar und falls die Community globale IPv6-Adressen hat, auch per IPv6 aus dem Internet.

Ein Rasberry oder ein zweiter Router ist natürlich eine Möglichkeit, zumal dort dann auch Platz für richtiges SSL ist.
Aber wenn es wirklich nur um „wirklich kleine Dinge“ geht, da geht das sicher. Daher würde ich jetzt nicht versuchen, den Threadstarter von der eigentlichen Frage abzubringen.
(Die Router-Statusseite schafft selbst ein alter 741er noch nebenbei in seiner Funktion als Webserver.)

Mein Router läuft mit der Firmware 0.9
http://[fde8:21c6:9d82:0:c24a:ff:fe44:67f2]/ im FF Pinneberg

Ich wollte wirklich nur eine html Seite anzeigen lassen. Damit müsste der Router eigentlich gut klar kommen. Es soll etwas Freifunk Werbung per Geocaching werden. Der Cacher muss ins Freifunk Netz und diese Seite entdecken - dort bekommt er dann weitere Hinweise wo der eigentliche Cache zu finden ist… Vielleicht finden sich dadurch ja weitere Freifunk Fans.

3 „Gefällt mir“

mit gluon läuft auf deinem knoten bereits nen uhttpd…
ps
2760 root 1492 S /usr/sbin/uhttpd -f -h /lib/gluon/status-page/www -r FFNH-Technik -x /cgi-bin -t 60 -T 30 -k 20 -A 1 -n 32 -N 100 -R -p 0.0.0.0:80 -p [::]:80
den müsstest du dir nur anpassen… viel kann der allerdings nicht

1 „Gefällt mir“

Das da ein Webserver mit auf dem Router sein muss ist mir klar. Sonst gäbe es die grafische Konfigurationsoberfläche nicht.
Falls diese Anleitung aus dem Wiki noch funktionieren sollte, benötige ich also lediglich Hilfe beim „richtigen“ eingeben der Befehle in die Terminal Konsole. Bin nämlich auch gerade erst auf Ubuntu umgestiegen und übe da auch noch :slight_smile:

@Olli-V
Wenn Du wirklich nur wenige einfache Seiten anzeigen möchtest, dann kannst Du, wie oben schon angedeutet, den bereits laufenden uhttpd nutzen.
Der Dienst schaut auf dem Router in den Ordner /lib/gluon/status-page/www
Schieb da einfach deine Webseite (z.b. findemich.html) rein.
Die Webseite sollte dann unter http://[fde8:21c6:9d82:0:c24a:ff:fe44:67f2]/findemich.html aufrufbar sein.

Aber Achtung: Die Knoten-Statusseite wird durch die dort enthaltene Datei index.html auf cgi-bin/status umgelenkt. Wenn Du die Statusseite weiterhin nutzen möchtest, dann sollte deine Seite nicht ìndex.html heissen.

3 „Gefällt mir“

@Jason Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Super…

Mit welchem Befehl bekomme ich meine finde.html in das genannte Verzeichnis kopiert?
Das würde mir Final helfen. Dankeschön schon mal vorweg…

Kenne jetzt deinen Wissensstand nicht, aber auf dem Rechner, mit dem Du dich per SSH auf dem Knoten einloggst, sollte das mit scp gehen. Versuch mal folgendes:

scp finde.html root@[fde8:21c6:9d82:0:c24a:ff:fe44:67f2]:/lib/gluon/status-page/www

Wegen Umstieg und Üben:
Such mal hier auf der Seite SSH › Wiki › ubuntuusers.de direkt im Text nach „scp“. Da ist der Befehl erklärt.

1 „Gefällt mir“

@Jason dachte mir schon das xcopy nicht funktionieren würde:-)

Ich lese dann mal etwas über scp.
Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend kann ich ruhig doof bleiben. Filezilla unterstützt die Datenübertragung per scp…

Kann das jemand bestätigen?

Hi. Bei mir hat Filezilla noch nie funktioniert. Ich habe aber mit Wine und WinSCP erfolgreich Daten übertragen. Wine kannst bei Ubuntu runterladen und WinSCP einfach downloaden.

Keine Ahnung :slight_smile: Aber viele Windows User nutzen WinSCP.

Ich nutze Ubuntu. Daher wird es mit dem WinSCP schwierig :wink:

Nachdem die Frage des SCP-clients nun hoffentlich geklärt ist und Du die unterstelle Windows-Nutzung hoffentlich verwunden hast: Wie ist es denn ausgegangen?
Funktioniert es mit dem 1043er als Mini-Webserver?

Oder war wirklich „einen Raspi an einen gelben RouterPort an Client-Netz“ schlicht einfacher/leistungsfähiger?

Ich habe es leider noch nicht geschafft meine
HTML Seite in das www Verzeichnis des uhttp Webservers zu kopieren.

Ich wollte mich dann doch mit dem Terminal quälen um als neuer Ubuntu Nutzer zu lernen. Dies war bisher noch nicht mit Erfolg gekrönt.

Ich greife per Passwort auf den Router zu und habe keinen ssh Server auf meinem Rechner. Daher funktionierte der Befehl von Jason anscheinend nicht… Oder wo könnte mein Fehler sein?

Ich lese noch
https://oldwiki.archive.openwrt.org/doc/uci/uhttpd

Nehme aber auch gerne Hilfe an. :slight_smile:

also bei mit geht nen
touch empty
scp empty root@[ffint:ipv6]:/tmp ( dazu muss man im ff seiner community sein, da es internes ipv6 ist )
alternativ
scp empty root@local.ipv4:/tmp ( über die locale lan ipv4 die der ff kasten an seinem wan hat )
oder auch
scp empty root@ffint.ipv4:/tmp ( wenn dahzu muss man imm ff seiner commuity sein, da es internes ipv4 ist )
absolut ohne sogen
(edit)
gluon 2018.2.0 und .2