Knoten geht in Meshviewer ständig an und aus, obwohl er pingbar ist

Hallo zusammen,

ich habe einen Knoten in Bestwig, der im Meshviewer immer wieder mal als Offline angzeigt wird.
Ist er aber nicht. Er reagiert auf Ping und man kann auch die Infoseite von Gluon aufrufen.

Es ist ein 1A-Blinker. Immer mal kurz da, dann wieder weg.

Das Problem können wir mit einem Neustart beheben, tritt aber nach einiger Uptime von selbst wieder auf.
Benutzbar ist der Knoten aber. Vor Ort kann man keine Beeinträchtigungen feststellen.

Kennt jemand von Euch das Problem? Hängt da Onkel Alfred am seidenen Faden?

Danke und Gruß
Andreas

Hallo,
ähnliches (allerdings plus einer sehr hohen (>5) load ohne clients) hatte ich auch auf meinem 841nv9 mit 0.6 Firmware - weiss allerdings nicht, ob er nicht auch wirklich weg war… war jedenfalls sehr zäh, allein wegen der Load schon.
Habe dann an der MTU justiert und für meinen Anschluss (Unitymedia) mit 1392 offenbar den richtigen Wert gefunden.
Seit dem stabil mit minimaler Load.
Gruß,
Thomas

Oh, ich sollte natürlich ein paar Eckdaten geben. Ich hab gehört, dass das helfen kann. :smile:

Firmware: 0.6.2 stable
Router: 841ND HW-Version: 9.2
Uplink: 16|1 MBit DSL von der Telekom also reines IPv4

Same here

Die Daten vom Alfred kommen nur mit einer bestimmten probability durch wenn das z.b. weniger als 1 Drittel ist und der broadcast alle 3 min gemacht wird kommt der erst nach mehr als 10 min an. Bei 10 min vergisst meshviewer aber den Knoten und damit verschwindet der regelmäßig

Zahlen frei erfunden

So richtig verstehe ich das nicht. Der besagte Knoten
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:c46e1f316da2
ist jetzt ca. 3h offline in der Karte.

Er ist pingbar und funktioniert ansonsten reibungslos.

Das klingt jetzt eher so, als wäre Onkel Alfred komplett umgefallen. :frowning:

Dann haben wir 2 unterschiedliche Probleme.

Hallo Andreas,

kannst du mal das logread Kommando auf dem Knoten absetzen wenn er nicht auftaucht?
Die Ausgabe am besten nach pastebin.

Viele Grüße,
Lars

Ich muss mit dem Knoten-Beherberger erst Remote-Zugang vereinbaren. Aktuell komme ich nicht auf die Kiste. Aber ich kümmere mich drum.

was kam denn damals dabei raus ? wir haben ähnliche Probleme mit einigen Knoten und haben auf dem ffmap-backend generierenden Server dann ein Alfred compiliert das erst nach 20 Minuten „vergisst“ … seitdem läuft alles stabil
(wobei uns das schon auch wurmt das da alfred daten oft nicht sicher durchkommen)

Das Problem hatte sich nach dem Domainsplit in der Möhne nicht mehr gezeigt.

In Hamburg haben wir mit einzelnen Knoten des gleiche Problem:
https://statistik.hamburg.freifunk.net/dashboard/db/zz_dummy?panelId=1&fullscreen&from=1450013412340&to=1452605412341&var-region=ffhh&var-count=5&var-node=All
Mein Knoten (VHW-3) ist da ganz oben bei.
Seitdem ich gestern Abend einige Lua-Skripte aus dem announce.d/statistics Verzeichnis geworfen habe, scheint der wieder recht stabil zu sein. Das beobachte ich jetzt aber erstmal.