Knoten lokal mit Software einer anderen Lokalen Vereinigung betreiben

Hallo, ihr lieben,

entschuldigt bitte meine blöde Frage - ich bin neu hier.
Bei mir handelt es sich um folgendes Problem :
Ich wohne derzeit in Essen und würde gerne den Archer C7 bei mir zum Laufen bringen, von dem ich sehr viele gute Rückmeldungen gelesen habe. In Essen wird auf der Website die Software zum flaschen dieses Routers im Gegensatz zu Vereinigungen anderer Städte nicht zum Download angeboten. Hauptsächlich werden ältere Geräte von tplink unterstützt, die ich mir aber nicht aufstellen möchte. Da ich trotz Anfrage direkt bei Freifunk Essen seit einigen Tagen noch immer keine Antwort bekommen habe und ich mich momentan aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage sehe zum Communitytreffen in Essen zu gehen, kam die Idee auf den Archer C7 beispielsweise mit der Software aus Düsseldorf zu Flaschen und zum laufen zu bringen. Das müsste doch eigentlich problemlos möglich sein? Hab ich irgendetwas übersehen? Danke euch schon mal liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Firmware bei Freifunk Essen scheint ja das letzte Mal 2017 Aktualisiert worden zu sein. Daher wohl die fehlende Unterstützung aktueller Modelle. Die gab es damals einfach noch nicht, oder wurden vielleicht nicht von OpenWRT unterstützt. Aber das die dir dann antworte und eine neue Firmware bauen ist vermutlich eher unwahrscheinlich. Prinzipiell wäre es vermutlich aber möglich selber eine passende Version von Gluon sich selbst zu kompilieren. Aber vermutlich ist das Projekt Freifunk dort einfach eingeschlafen, wenn es keine aktuelle Firmware gibt und es wird von jemandem ohne großen Zeitaufwand das bestehende irgendwie am Leben erhalten.

Es ist natürlich immer möglich eine Firmware einer weiter entfernt liegenden Community zu nutzen. Jedoch kann man dann natürlich nicht mit den Freifunk Essen Routern zu meshen. Somit ist es der Router dann halt eine ziemliche einsame Insel. Aber natürlich kann sich das mit der Zeit ändern.

Du kannst mithilfe der Freifunk Karte (da sind die Karten vieler Communitys zusammengefasst) ja mal schauen ob Freifunk Düsseldorf wirklich die beste Wahl ist, oder ob es bei dir in der Nähe nicht vielleicht schon etwas anderes genutzt wird. Du bist ja vermutlich nicht der erste.

Dazu gab es in der Vergangenheit mehrere (wiederkehrende) Diskussionen.

Hängt sowohl

  1. von der Gegend/Community ab in der der Router steht,
  2. als auch der Communitiy deren Firmware und Backend (Supernodes…) genutzt wird.

Letzteres wird in der Regel gefragt werden wollen, weil es schlicht Last „für Gebietsfremde“ ist. zB. wenn es lokale Förderung durch die Stadt gibt und man der dann nicht erklären könnte, wenn relevante Aufwendungen für Routern in anderen Landstrichen draufgehen.
Umgekehrt könnte sich auch die „Gebietscommunity“ auf den Schlips getreten fühlen, weil häufig doch ein gefühlter Anspruch auf „Revier/Gebietsschutz“ besteht.
Und das könnte dann die zweite Community auch davon abhalten, OutOfArea-Knoten zu gestatten, da man es sich nicht mit den Nachbarn verscherzen möchte.

Faktisch: Fragen! Bei beiden.
(Zum konkreten Fall „bekomme keine Antwort“: Vielleicht ist ja das Mailsystem defekt und man möchte lieber auf Facebook oder Twitter angesprochen werden… keine Ahnung…)

Und ich gebe jetzt keine altklugen Tipps „ja, dann bastle doch selbst Firmware.“ Wie soetwas ausgeht habe ich schon zu oft mitbekommen und werde mich hüten, Dich auf die Irrfahrt zu schicken.

Bei Freifunk Essen fühlt sich z.Z. niemand für die Firmware verantwortlich:

Achtung Arbeit :wink:: Vielleicht sollten sich ein paar neue Leute finden, die die Firmware für Freifunk Essen bauen. Bisher habe ich auch noch nichts von einer Umstellung auf L2TP gehört.

Gruß Jörg

Moin,

hab das hier grad zufällig gefunden. Da auch ich nie irgendeine Rückmeldung von FF-E bekommen hab, hab ich die nötigen Images mit Essener Config einfach selbst gebaut.

Ist ja nicht wirklich kompliziert. Hab jetzt alle für gluon 2018.2.2.

Kann ich dir irgendwo bei GDrive o.ä. hochladen wenn du willst @Maxe

1 „Gefällt mir“

Ich war vier Jahre lang bei Freifunk Essen und habe Firmware gebaut und die Tickets beantwortet, aber nicht einmal durfte ich ein Firmwareupdate ausliefern. Deshalb habe ich keine Lust mehr.

Für den Archer C7 muss erst das ganze Netz auf 802.11s umgestellt werden. Du könntest dir ja selbst ein Image mit 802.11s bauen, aber dann kann der halt nicht mit den vorhandenen Routern meshen.

2 „Gefällt mir“

Es ist leider sehr schade, dass u.a. organisatorische Rahmenparameter daran schuld sind, dass wir keine aktuelle Firmware in Essen haben :frowning_face:.