Können zwei DSL-Modems direkt über eine TAL kommunizieren?

das modem nur als wan port waere schon cool. Dann kannste Mesh via VDSL mache …

Wie hab ich das zu verstehen? Zwei von den Dingern direkt über eine hausinterne TAL zusammengeschaltet oder wie?

Über TAL kann man hausintern doch mehr oder weniger auch LAN betreiben.

ja genau. Ich habe zig Objekte wo 2 draht liegt … (von Telefon her)
Nur sind 2 VDSL Modems mind. 150 Euro Plus Freifunk router.

1 Like

Das ist Traum und wird wohl einer bleiben, denn er kann wohl nicht Mastermodem/DSLAM spielen

Das Ist klar ist ja jetzt auch so

Man kann Master/Slave-Modem-Paare kaufen. Nutzen wir in der Firma, um Ethernet über alte Aufzug-Schleppkabel zu bringen, die nur eine Doppelader für analoge Telefonie haben.

Die gibt es Im Paar aber leider halt meines wissens nirgends für unter 150€, oder?

Knapp darüber. Die Allnet Master/SlaveModems bekommst du ab etwa 80 Euro/Stück.

Wir nutzen andere, weiß grad nicht was für welche.

Die Allnets hat Juliane bei sich seit längerem erfolgreich im Einsatz.
Nur für genannte 160€ kann man in vielen Fällen schon eine paar Meter ProNet-Cat7 werfen.

2 Likes