Kontaktgesuch: Freifunk Gronau / VfN NRW

#1

Moin,

die Stadt Gronau hat sich an uns vom Freifunk Münsterland gewendet und sucht aktuelle Firmware für Gronau.

Wo gibt es die, wollt ihr euch direkt melden?

Wir würden uns freuen, wenn es einen besseren Austausch zwischen dem FF-Münsterland und dem FF-Gronau gäbe. Die Facebook-Gruppe sieht relativ verwaist aus. Gibt es eine aktuelle Kommunikationsplattform?

Viele Grüße
Matthias

3 Likes

#2

Hi Matthias,
ich betreibe für den VfN die Infrastruktur. Die Gronauer liegen bei uns noch auf alten Servern, haben aber bei vielen Knoten Autoupdate aus.
Im Zuge der Umstellung auf neuere Gluon Versionen mit L2TP hatte ich auch mal versucht Kontakt mit den Leuten vor Ort aufzunehmen, es ist mir nicht wirklich gelungen.

2 Likes

#3

Also irgendwie enttäuscht mich das. Wir überlegen derzeit auch aus anstehender Zusammenarbeit mit einem regional wichtigen Partner, einfach eine Firmware für Gronau anzubieten.

Hast du, @Felix, Ambitionen die Knoten weiter zu betreiben oder würdest du die mit Autoupdater übergeben wollen?

Soll jetzt nicht hintenherum klingen, aber ist einfach schade, wenn so eine Community ohne Übergabe aufgegeben wird.

1 Like

#4

Ich habe keine Verbindung zu Gronau oder deren Community, insofern würde ich das persönlich begrüßen.

Von den 21 Knoten die in Gronau noch online sind haben gerade mal (maximal) 7 überhaupt den Autoupdater an. Siehe VfN NRW | Status Nodes und dort alle Knoten, die nicht rot hinterlegt sind und einen Firmwarestand von 4.2.0 haben. Die haben potentiell Autoupdate an.
Eine 1:1 Übernahme von den Knoten ist mit einem Stock Gluon nur unter Verlust von Knotenname und Koordinaten möglich. Hierfür existieren aber grundsätzlich ein paar Migrationsskripte für andere Communities.
Es wäre mir persönlich nur recht wenn ich mich nicht mehr um die Knoten in Gronau kümmern muss. Gronau ist eigentlich der einzige Grund weshalb ich noch nicht unsere alte Infrastruktur abgeschaltet habe.
Wie gesagt, ich habe da absolut keine Gefühle für. Ich habe damit nur Arbeit für eine Community von der ich seit Jahren (!) nichts mehr gehört habe.
Wenn es euch glücklich macht könnte ich mir vorstellen euch ein Übergangsupdate für die 7 Knoten zu basteln und es in Gronau aufzuspielen. Ich glaube ich habe noch genug “Signaturgewalt” um da ein Update durchzuschieben. Garantieren dass es klappt kann ich leider nicht.

2 Likes

#5

Okay, dann bereiten wir das mal vor.

Ich würde die einfach per sysupgrade einspielen. Normaler Weise funktioniert das gut.

1 Like

#6

Wie meinst du das? Ich habe keinen SSH Zugriff auf die Knoten.

0 Likes

#7

Ne, einfach unser Image per Autoupdate ausliefern.

1 Like