Kontaktgesuch: Freifunk Gronau / VfN NRW

Moin,

die Stadt Gronau hat sich an uns vom Freifunk Münsterland gewendet und sucht aktuelle Firmware für Gronau.

Wo gibt es die, wollt ihr euch direkt melden?

Wir würden uns freuen, wenn es einen besseren Austausch zwischen dem FF-Münsterland und dem FF-Gronau gäbe. Die Facebook-Gruppe sieht relativ verwaist aus. Gibt es eine aktuelle Kommunikationsplattform?

Viele Grüße
Matthias

3 „Gefällt mir“

Hi Matthias,
ich betreibe für den VfN die Infrastruktur. Die Gronauer liegen bei uns noch auf alten Servern, haben aber bei vielen Knoten Autoupdate aus.
Im Zuge der Umstellung auf neuere Gluon Versionen mit L2TP hatte ich auch mal versucht Kontakt mit den Leuten vor Ort aufzunehmen, es ist mir nicht wirklich gelungen.

2 „Gefällt mir“

Also irgendwie enttäuscht mich das. Wir überlegen derzeit auch aus anstehender Zusammenarbeit mit einem regional wichtigen Partner, einfach eine Firmware für Gronau anzubieten.

Hast du, @Felix, Ambitionen die Knoten weiter zu betreiben oder würdest du die mit Autoupdater übergeben wollen?

Soll jetzt nicht hintenherum klingen, aber ist einfach schade, wenn so eine Community ohne Übergabe aufgegeben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Verbindung zu Gronau oder deren Community, insofern würde ich das persönlich begrüßen.

Von den 21 Knoten die in Gronau noch online sind haben gerade mal (maximal) 7 überhaupt den Autoupdater an. Siehe https://nodestatus.vfn-nrw.de/?details-1 und dort alle Knoten, die nicht rot hinterlegt sind und einen Firmwarestand von 4.2.0 haben. Die haben potentiell Autoupdate an.
Eine 1:1 Übernahme von den Knoten ist mit einem Stock Gluon nur unter Verlust von Knotenname und Koordinaten möglich. Hierfür existieren aber grundsätzlich ein paar Migrationsskripte für andere Communities.
Es wäre mir persönlich nur recht wenn ich mich nicht mehr um die Knoten in Gronau kümmern muss. Gronau ist eigentlich der einzige Grund weshalb ich noch nicht unsere alte Infrastruktur abgeschaltet habe.
Wie gesagt, ich habe da absolut keine Gefühle für. Ich habe damit nur Arbeit für eine Community von der ich seit Jahren (!) nichts mehr gehört habe.
Wenn es euch glücklich macht könnte ich mir vorstellen euch ein Übergangsupdate für die 7 Knoten zu basteln und es in Gronau aufzuspielen. Ich glaube ich habe noch genug „Signaturgewalt“ um da ein Update durchzuschieben. Garantieren dass es klappt kann ich leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann bereiten wir das mal vor.

Ich würde die einfach per sysupgrade einspielen. Normaler Weise funktioniert das gut.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Ich habe keinen SSH Zugriff auf die Knoten.

Ne, einfach unser Image per Autoupdate ausliefern.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich komme aus Gronau. Ich habe mich vor ein paar Jahren schon mal mit dem Thema Freifunk befasst. Ich fande es damals schon gut, habe aber von den damaligen Betreiber von Freifunk Gronau keine Information bekommen. Ich habe das Projekt dann einfach ruhen lassen. Ich habe beruflich auch viel mit Linux zu tun und habe auch das KnowHow Freifunk Router zu flashen und zu konfigurieren. Ich habe gesehen das der damalige Betreiber aufgegeben hat. Freifunk Gronau hat derzeit keine Webseite und keinen Ansprechpartner. Wenn es gewünscht ist, kann ich eine Webseite für Freifunk Gronau anbieten und mich anbieten den Leuten zu helfen die Firmware auf die Geräte zu installieren.

Grüße Mike

5 „Gefällt mir“

Moin Mike,

schön, dass du dich meldest. Wir hatten überlegt, Freifunk Gronau technisch in die Infrastruktur des Freifunk Münsterlandes zu integrieren.

Eine eigene Webseite nur für eine Stadt halte ich für zu viel Aufwand. Es hält dich natürlich keiner davon ab, wenn du es tun möchtest.

Wir planen mittelfristig die Knoten zu migrieren. Dabei könnten wir evtl. dann auf deine Unterstützung vor Ort zurückkommen.

Wir treffen uns immer mittwochs am 19:30 Uhr in der Warpzone in Münster. Wenn du magst, kannst auch mal digital per Mumble dabei sein. Unsere Tagesordnung gibt es immer vorher im Münsterland-Forum.

Viele Grüße
Matthias

4 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

ich würde gerne daran Teilnehmen. Ich bin beruflich gerade in einer Fortbildung. Die ist Mitte Juni zu ende. Ich sollte es aber schaffen am 5.6. einmal reinzuschauen. Das freut mich, wenn ich eine Hilfe sein kann.

Grüße Mike

3 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es neues zu diesem Thema? Bzw. aktive Freifunker in Gronau?

Gruß: - Reinhard -

Hallo Reinhard,

Jau gibt es. Wir vom Freifunk Münsterland haben eine Domäne für Gronau angelegt und der @Mike.Verstege hat angefangen Knoten umzuziehen. Er hat wohl auch ein paar Leute re-/aktiviert.
Siehe dazu auch

bei uns im Forum.

Gruß Marius

3 „Gefällt mir“