Konten in Freifunk Grefrath (brempt) entstören

Hallo zusammen,

Auf dem Campingplatz hier wurde vor einiger Zeit ein neuer Hotspot aufgestellt.
Allerdings bekommen wir kein Internetzugang.
Verbindung mit dem Laptop ist da, 4 von 5 Balken, aber eben kein Internetzugang (gelbes Dreieck), habs mit mehren Geräten versucht, Handys, Notebooks…
“DNS server isn’t responding“

folgender spot ist das:

FF-Schwalmtal-Campingplatz-Brempt-03

Freifunk-Gruppe: Freifunk Grefrath

Übergruppe: Niersufer

Um eine „Diagnose“ vornehmen zu können „arbeite“ doch bitte mal diese Seite durch:

https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

Nicht nur mit/an dem „einen“ Knoten sondern vor allem mit/an dem Offloader auf dem Gelände.

1 „Gefällt mir“

ok aktuell funktioniert es grad…
ich weiß auch nicht was das soll, mal gehts mal nicht, ich werde da am besten den Betreiber des Platzes drauf
ansprechen, ich selbst komme ja nicht in den Router rein, somit sollte er sich drum kümmern.

Edit: liegt wohl an dem zu geringen RAM des Pico m2, kann man nix machen.

Der Knoten den du genannt hast ist nen AC Lite. Das einzige Gerät was dort eventuell „zu wenig“ RAM für seinen „Job“ hat ist der Knoten der den Uplink macht (nen 841). Da die Speicherauslastung bei den Geräten bei etwa 60% ist, liegt es eher nicht daran.

Aber, da du den Weg ins Forum schon gefunden hast → Bring dich mit ein → Sprich mit dem Betreiber des Geländes, der wird dir den Kontakt zu dem Menschen herstellen der das Gelände aufgebaut/geplant hat, übernimm die Betreuung vor Ort. Denn Freifunk ist nunmal ein „Mitmachnetz“ und keine Dienstleistung.

Grundsätzlich befindet sich das Backend der Domäne Niersufer gerade im Umbau, Informationen sofern sie die Masse betreffen findest du im Normalfall unter freifunk-niersufer.de
Dank deiner Meldung hier ist mir aufgefallen das es einige ICMP Paketlosts gab. Temporäre Abhilfe konnte ich schaffen. Eine dauerhafte Abhilfe wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir :slight_smile:
was auch immer du gemacht hast, jetzt läuft es.
Ich würde gern hier die Betreuung übernehmen. Ist zwar schon ein paar Jahre her dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe aber ich komm sicherlich wieder rein.
Ich werd mit dem Betreiber nächste Woche drüber sprechen.

1 „Gefällt mir“

Da ich die Sachen als Freifunk Schwalmtal dort aufgebaut habe, kann ich kurz was dazu sagen.

Der 3er ist ziemlich in der Mitte des Geländes, aber wurde vor ein paar Wochen durch einen neueren ersetzt, nachdem der alte AP einem Feuer zum Opfer gefallen ist. Die Firmware ist zwar AC Lite, aber das Geraet ist ein UAP-AC-M (https://unifi-mesh.ubnt.com). Da wird das Problem aber sehr wahrscheinlich nicht gelegen haben. Es lag sehr wahrscheinlich eher an den generellen Problemen, die im Niersufer Backend momentan temporär existieren aber an denen ja seit einiger Zeit intensiv und mit neuen Leuten gearbeitet wird. Updates poste ich ab und zu auf https://www.freifunk-schwalmtal.de

Wenn alles funktioniert, sollte man aber auf dem Platz auch keine Bandbreitenwunder erwarten, da sich teilweise extrem viele Clients um die Air Time kloppen.

Ich checke gerne immer den Status des Offloarders (https://map.freifunk-niersufer.de/#/en/map/60e32776d9ec) um zu sehen, ob überhaupt nennenswert Daten fließen. Das sieht momentan aber recht gut aus. Der Offloader sollte für Tunneldigger VPN, also ohne Verschlüsselung völlig ausreichend sein. WiFi müsste auf dem eh ausgeschaltet sein, da der 1er direkt auf dem Dach über dem Gebäude steht.

2 „Gefällt mir“