Konzeptdiskussion: Größere Meshes 31c3

Hei folkens,

ich hab’ die Wiki-Seite zu den vers. Netzkonfigrationen um die Diskussion von 31c3 ergänzt.
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Netzwerk-Konfiguration#Diskussion_31c3_.2F_2.1.2015_.40KBU

@nomaster: Kannst Du die OLSR-Idee noch kurz erläutern?
@thomasDOTwtf, @kaleng - twimc. Ihr ward beim 31c3 bzw. gestern auch noch tief in der Diskission drin.

Danke,
Gruß, Jan

@nomaster Du hattest doch auch ein Foto der Zeichnung gemacht oder?
Hast Du es zur Hand bzw. auf dem Smartphone?

Gruß,
Philip

@nomaster @thomasDOTwtf Ging das unter?
Es wäre cool, wenn ihr hierzu noch etwas sagen könntet.

Ich weiß nicht, was „die OLSR-Idee“ sein soll. Sorry.

Die Zeichnung sagt ohne Erläuterung nichts aus. Da müssen wir noch einmal ran.

Hallo,

Du hattest vorgeschlagen, einen weiteren Router mit OLSR an größeren Standorten aufzustellen.

Gruß, Jan

…falls da noch jemand mit etwas anfangen kann:

so natürlich nicht… Mir ging es viel mehr drum die Gedanken und Überlegungen zu diesem Thema nicht zu verlieren.

Gruß,
Philip

Ach so. Es ging um die Frage, wie ein Gerät in einem Netzwerk zwischen mehreren Mesh-Wolken (Batman-Instanzen, Broadcast-Domänen) roamen könnte.

Eine Idee war es, die IPv4 Adresse quasi im Dual-Stack-Lite-Verfahren an den Batman-Gateway zu schicken. Der Gateway macht dann nicht selber den DHCP-Server, sondern proxied die Anfragen an einen weiteren im Netz dahinter. Dieses Netz kann man auch „Backhaul“ nennen, in Anlehnung an Mobilfunk-Netze.

OLSR war nicht in der Diskussion, aber es kann für das dynamische Routing im Backhaul eingesetzt werden. Ansonsten dienen die DHCP-Anfragen auch als Hint, um Host-Routen anzulegen.

Hallo,

Hier hab’ ich noch einen Knoten im Hirn:

  • Was sind die batman-Gateways? Die Nodes?
  • Welche Aktuere (Router, Nodes, Protokolle) entscheiden auf welche Weise, wie ein eigehendes IPv4-Paket zu einem client routed werden soll.

Gruß, Jan

Gateways sind in dem Entwurf diejenigen Nodes, die eine Wolke per fastd anbinden.

Dynamisches Routing im „Backhaul“, basierend auf DHCP-Informationen. Bescheuerte Idee, vielleicht. Ich weiß nicht, ob das klappen könnte. Bei IPv6 könnte man dieses Mobile IPv6 nehmen, aber damit kannte sich vor Ort keiner aus.