Kriterien für Ressourcen/Supernode-Spende

Ein Community-Mitglied hat mich angesprochen, ob er Freifunk (in diesem Fall Ruhrgebiet) auch unterstützen könne, indem er auf seinem Rootserver Tunnel bereitstellt.

Da es im Bereich Supernodes ja doch um kritische Infrastruktur geht, frage ich hier, ob solche Ressourcenspenden überhaupt möglich / sinnvoll sind oder ob man nur ganze virtuelle Maschinen spenden kann, die ausschließlich vom Adminteam bespielt werden,

Nein, das macht leider nicht wirklich viel Sinn.

Zum einen sind die privaten Ressourcen keine gesicherte Planungsbasis, da sie je nach Situation einfach wegfallen können.

Zum anderen wollen wir von der Planung her mit Servern eher vor Ort in die Communities rein, siehe Lokale Admins gesucht, um eigene Supernodes zu betreiben (war: lokale Ressourcen gesucht)

Mit auf die Maschine könnte ein Gateway Server auch nur, wenn er in eigenem kontrollierten Space betrieben wird, also in einer Vollvirtualisierung auf dem Root-Server (kvm, vmware, etc), um nicht mit wer weiß was zu interagieren.

Wir benötigen fest und langfristig zugesicherte Kapazitäten, die unter der ausschließlichen Kontrolle des jeweiligen Admin Teams stehen (egal ob Admin Team FFRL, Domäne oder Community).

Fassen wir also die Kriterien für den Idealfall eines VPN Gateways zusammen, welches nur per VPN erreichbar ist:

  • 2 vCPU, 1 GB vRAM, aktuell 25 Mbit/s bei 100 Tunneln
  • Vollvirtualisierung (z.B. KVM, VMware, etc.)
  • als Sachspende mit Laufzeit(!) an den Verein

Wenn diese Kriterien gegeben sind, kann man es grundsätzlich machen.

Sehr gerne dann auch in Zusammenarbeit mit einem fest bestimmten lokalen Admin Team, wenn die Supernodes für eine lokale Community gedacht sein sollen.

Vorzugsweise suchen wir für Communities jedoch nach lokalen Ressourcen, die dann auch mittels Richtfunk an die Mesh Wolken anbindbar wären, da uns dies nach vorne bringt.

Zusammengefasst:

Wenn jemand einen Root Server hat auf dem er Virtualisiert und diese VM für Zeit x gebunden Spendet könnte er FF mit einem Supernode unterstützen?

Grundsätzlich? >> JA <<

Ich würde bei bedarf gerne einen vServer an die Domöne Wupper Spenden. Wenn wir hier in Troisdorf das Geld der Stadt bekommen und anfangen auszurollen wäre das mein/unser Beitrag zur Infrastruktur.

Ich würde die Administration dann an @DSchmidtberg und @phip abgeben.

Der Root ( 8 Core i7-4770@ 3,40 Ghz hätte hier noch einiges an Platz - CPU hängt so auf dauer 15% 9TB Traffic von der Flat sind noch übrig)

Das ganze würde dann natürlich auch Zeitlich festgeschrieben!