Hallo
Momentan bin ich dabei einen Webservice zu schreiben, der periodisch Alfred abfrägt, und Informationen zu den Nodes in eine Datenbank wirft.
Genau das gleiche habe ich auch vor. Vielleicht wollen wir unsere Anstrengungen bündeln? Ich könnte gerade etwas gegenseitige Motivation ganz gut gebrauchen ;D
Das Problem ist: Gehen wir davon aus, dass durchschnittlich 100 Nodes online sind, dann wächst die Status-Tabelle mit jedem Durchlauf auch um 100 Einträge. Nun, drei/vier Zahlen und ein/zwei Strings sind so 20 bis 100 Bytes, jedoch gemessen auf die Dauer, wie lange das laufen soll wird das schnell sehr viel, vor allem bei kurzen Intervallen.
Ja, ich speichere zur Zeit noch direkt die Ausgaben von Batman-viz und Alfred auf meinem Server ab, um sie später mal importieren zu können. Und das sind jetzt nach ein paar Wochen auch schon >4GB.
Zweitens: Ich finde, dass Datenschutz im Freifunk wichtig sein sollte, und leider in vielen Anwendungen zu wenig beachtet wird.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Und wenn man das ganze mal genauer betrachtet, bin ich etwas geschockt wie viele Daten hier öffentlich verfügbar sind.
Hat sich denn noch niemand mal genau angesehen was Batman-Adv für Daten durchs Mesh verteilt?
Da stehen unter anderem auch die MAC Adressen der Clients drin und mit welcher Node sie gerade verbunden sind.
Man könnte also detaillierte Bewegungsprofile erstellen. Dazu kommt noch, dass wir ja auch von den meisten Nodes eine genaue geographische Position kennen.
Weiterhin kann man über die "Betreiber-Adresse, die beim Aufsetzen der Node angegeben wird, einen Rückschluss auf die Person ziehen, die diese Node betreibt.
Ich finde das allein schon besorgniserregend genug, so dass wir das in einem getrennten Thread diskutieren sollten.
Was für Daten sind eigentlich auf lange Sicht überhaupt relevant für eine Community?
Für mich wären das unter anderem:
- Anzahl der aktiven Nodes
- Anzahl der aktiven Clients
- Traffic pro Node
- Durchschnittliche Vermaschung im Mesh
- Größe der Community:
- Wie viele Personen sind aktiv?
- Wie viele Funkzellen gibt es?