[Leipzig] WRT54GL - Handy und Tablet finden SSID: Freifunk.net nicht

Hallo,

ich habe Jahre lang kein Freifunk mehr betrieben, aber heute die alten Router mal wieder angeworfen. Es handelt sich um WRT54GL V1.1 auf der die Freifunksoftware 1.6.10c in einer Anpassung für Leipzig läuft.
Alles läuft prima, wie damals, aber ein Problem habe ich und finde dazu im Netz leider keine Lösung: weder mein Tablet Samsung Galaxy Tab7, noch verschiedene Handys mit Android 4.4. bis 6.0 finden das Freifunknetz nicht. Es taucht beim WLAN Scan einfach nicht auf.
Mit dem PC und Laptop kann ich das netz finden und mich ohne Probleme verbinden.
Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal,
André aus Leipzig.

Vermutlich scannen diese Geräte nicht mehr nach 11g, sondern nur noch nach 802.11n aufwärts.
Die Lösung - auch aus Gründen Fairness den Nachbarn gegenüber, und aus Energiespar-Gründen - wird die Anschaffung eines neueren Routers mit

  1. Schaltnetzteil und Aufnahme unter 10W
  2. mindestens 11n im 2.4GHz-Band.

Oder anders: Ein WRT54GL ist leider nur noch für die Vitrine, um sich an „alte Zeiten“ zu erinnern. (Meiner Meinung nach.)

5 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort.

Das meine Handys nur mach 11n scannen, kann es nicht sein. Mein Kabel Deutschland WLAN Router ist noch älter als die Linksys und kann auch nur B + G und wird von allen Geräten gefunden. Da muss es einen anderen Grund geben, dass die Freifunkrouter nicht gefunden werden.

Habt Ihr noch eine Idee?

Und wenn nein: wie bekomme ich sicher die original Linksys Firmware wieder aufs Gerät?

Ich will die Geräte nicht weg werfen, ich hab 3 davon hier stehen und in Leipzig gibts von ehemals 1500 Nodes gerade mal noch eine Hand voll. Ich werde also ganz sicher keine Freifunkstrukturen hier (zer)stören, ich würde höchstens welche aufbauen.

Hallo du hast sicher schon auf der console geschaut ob das WLAN nicht einfach nur ausgeschalten ist? Ansonsten würde Ich nach einer Firmware für die geraete schauen und versuchen sie über recovery zu flashen

Ja, WLAN ist an, wie schon geschrieben: nur die Androiden finden es nicht. Laptop und PCs mit WLAN sind kein Problem.

Scheint irgendwas mit Ad-Hoc das Problem zu sein. Wenn ich die Software auf AccessPoint umschalte, dann werden sie auch von den Handys gefunden.

Ich habe jetzt mal eine ganz neue Software installiert: OpenWRT, aber da blicke ich leider auch nicht durch. na ja… war wohl nur ne kurze Flamme, der Gedanke hier wieder einzusteigen.
die ganzen Tutorials auf leipzig.freifunk.net sind uralt oder führen ins Nirgendwo. der Newsserver u Chatsserver ist auch nicht erreichbar. Wo sind die Leipziger Freifunker denn alle hin? :wink:

Androrid und der WRT54 funktionieren nicht.

Den genauen Grund habe ich vergessen. Aber es war irgendwas mit Adhoc netz…

Die Comunity scheint aber noch aktiv zu sein: http://wiki.leipzig.freifunk.net/Freifunk_Treff

1 „Gefällt mir“

hey, alle Fragen rückwärts beantwortet:
Die ganzen Newsserver werden in letzter Zeit nicht mehr verwendet, weil es jetzt DIESES Webforum gibt.

Mit Android kann man die ad-hoc WLANs tatsächlich nicht verwenden, weil Google das nie wollte :frowning:
Siehe Google Issue 82 szym.net

Deshalb haben wir (quasi Freifunk bundesweit) uns vor ca. 8 (?) Jahren völlig von Geräten mit broadcom WLAN-Chips verabschiedet. Die neuen Geräte (ath9k und mediatek/rt) können nun neben ad-hoc (oder 11s) fürs Mesh und meist noch jeweils zwei (bis drei) Acesspoint-Modes für alle Smartphones gleichzeitig bereitstellen.

DIe WLAN-Einstellungen in Leipzig haben sich (bisher) über all die Jahre nicht verändert, damit sollte der Freifunk Funkkontakt also auch wirklich noch zur Nachbarschaft funktionieren :slight_smile:

Für ein schnelles, zeitgemäßes Freifunk empfehle ich, sich 1-2 neue 5GHz Outdoorgeräte zu besorgen und noch 1-2 Indoor-Geräte zum basteln.

Wenn Du gleich drei alte, noch funktionierende Geräte hast, sollten wir uns für eine würdige, altergerechte Entsorgung kümmern. (Die machen nämlich durch pure Existenz des Nachbars 11n Freifunk langsamer) Am besten eigentlich in ein Computer-Museum! Oder zu Bildungszwecken…
Mit Openwrt „White Russian“ (in Berlin auf Freifunk getrimmt und von den Leipzigern gepimpt) gehört das nun quasi zur frühen Geschichte von Openwrt und auch Freifunk. Hervorzuheben wären die dort damals schon eingebauten Features zb Freifunk-IP-Wizard, Nachbarn-Nodes-Anzeige, eingebaute Langzeitstatistiken, Offline-Firmware-Update vom Nachbar-Freifunk-Node, Online-Firmware-Update, inkr Update einzelner Openwrt-Pakete. Mittlerweile wurde ja wirklich viel, mehrfach (!) neu programmiert.

2 „Gefällt mir“

Dazu sollte man aber sagen, dass die Outdoorgeräte bei Einsatz von 5 GHz aufgrund von DFS nur mit der Originalfirmware betrieben werden dürfen. Wurde hier im Forum schon zu genüge erörtert, dennoch erscheint mir ein Hinweis darauf bei einer Geräteempfehlung angebracht.

1 „Gefällt mir“

Wenn jetzt nach gefühlt 10 Jahren die Störerhaftung wegfällt, ist die Konfiguration übrigens wieder (!) zeitgemäß! Fast alle aktuellen derzeitigen Freifunk-Firmwares können das zb gar nicht :frowning:

Wenn Du nur ein Gerät „ans Internet anschliesst, über die WAN-Buchse“, erkennt es das.
Nach einem Check der Verbindung wird das im lokalen Mesh (OLSR) deiner 3 Geräte rumgesprochen und überall die Routen gesetzt. Jeder einzelne WLAN-Router ist sowieso DHCP-Server (inkl. Freifunk Splash-Page) für die WLAN-Clients (direkt auch (nur) im wlan ad-hoc-mode damals).
Die Langzeit-WLAN und Trafficstatistiken je Freifunk-Node kann jeder im Mesh einsehen (via Web Interface) inkl. der kompletten Node-Config (!) .Auch Live- Traceroute Tests ins Internet sind anzuklicken.
VPN braucht man gar nicht unbedingt (optional natürlich zum Nachinstallieren).

Du kannst auch den zweiten Router auch ans Internet anschliessen! Dann wechselt der dritte Freifunk Router mehr oder weniger oft die Internetverbindung, auch für die dort angeschlossenen Clients :slight_smile:
Aber die Nutzer sehen zb auch direkt, wo es (traceroute) lang geht…
Für Tipps mit der Firmware kannst Du übrigens einen Großteil des Leipziger Freifunk-Wikis verwenden, das ist aus der Zeit damals…

Vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Anregungen. Ich habe diese Karte hier im Netz gefunden: https://www.freifunk-karte.de/ ist das der Standard? Oder gibt es da noch was Besseres? Da werden aktuell für Leipzig 7 Nodes angezeigt. Ich hoffe das entspricht nicht der Wahrheit. Da fehlt ja zB der FF Router, der von der Alten Messe Webcam Bilder sendet.

Überhaupt finde ich (speziell nach Leipzig gesucht) viele alte Seiten, mit veralteten Links oder Datenbanken, die 0 aktive Verbindungen anzeigen. Ich denke, solche Seiten sollten abgeschaltet werden, oder zumindest deutliche Hinweise auf funktionierende Seiten, denn sonst denkt man ja, hier ist es vorbei mit Freifunk. ein Beispiel ist diese hier: https://db.leipzig.freifunk.net/uptime/

Welchen Router sollte ich mir denn kaufen, um auf der Höhe der Zeit zu sein? Oder hat jemand ein Gerät abzugeben, das herum steht? würde natürlich auch noch was dafür zahlen und das gesparte Geld zum Neupreis lieber in ne gute Antenne investieren.

Viele Grüße,
André

Hallo die Karte ist eine Übersicht wer aber seine Daten nicht zur Verfügung stellt steht nicht drin, würde dir zu einem wr1043 raten oder wenn 5ghz WDR 3600 oder 4300 genau weiss ich die Nummern nicht, ka was Leipzig für HW unterstützt

Wir haben https://db.leipzig.freifunk.net mal repariert, das zeigt nun wieder unsere OLSR Nodes an.
Die https://www.freifunk-karte.de unterstützen wir für Leipziger Geräte (außer Gluon) leider noch nicht, die entstand erst „nach“ unserer Datenbank und hat ein anderes internes Format.

An Geräten empfehlen wir keine 1043 (@MisterCrumble), die 3600/4300 werden leider auch nicht mehr hergestellt.
Je nachdem, wo Du wohnst, ist ein Gerät zu wenig. Da brauchst Du eigentlich 2-3 Geräte, zb CPE510 oder Nanostation M5 (die normalen, keinesfalls die Loco!)
Da hatte @Handle Recht, denn je nach Standort brauchst Du mehrere Firmwares, Frequenzen und Antennen in meist verschiedene Richtungen!
Indoor wäre der RE450, C59 oder 902ac von TPLINK zu nennen, wir verborgen auch Geräte zum Testen…

p.s. Zur Info: Nicht nur Originalfirmwares unterstützen DFS (zb auch Openwrt/LEDE inkl der Freifunk-Firmwares) und es gibt auch 5GHz Frequenzen, wo man kein DFS braucht.

Unterstützen ja, betreiben darf man sie so trotzdem nicht (das Thema wurde hier wie gesagt schon zu genüge im Forum diskutiert). Die 5 GHz-Kanäle, auf denen man kein DFS benötigt, sind die Indoorkanäle. Somit bleibt es nach derzeitigem Stand dabei, man draußen kein 5 GHz-Netz auf einem Router mit freier Firmware betreiben darf.

Wieso ihr keinen 1043ND empfehlt, erschließt sich mir nicht, das ist eigentlich ein gutes Gerät für Freifunk. Wahrscheinlich aufgrund des nicht vorhandenen 5 GHz-Netzes, aber das ist für Einsteiger doch zunächst nicht so relevant.

verstehe ich das dann richtig das ihr mesh und client WLAN Hardware trennt ? und auf 2,4ghz kein mesh möglich ist ?

So, hab mir jetzt einen TP WDR3600 geschossen und hoffe damit die aktuelle Firmware angemessen laufen lassen zu können.

Toll, dass die Nodes in der Datenbank wieder angezeigt werden.

Frage: werde ich als einsamer Wolf weit und breit auch von der Datenbank erfasst, mit der Standardfirmware? Oder muss ich zusätzliche Module installieren?

Toll wäre es, wenn die Leipziger Nodes auch hier: Freifunk-Karte zu sehen wären. Ist das schwer zu realisieren?

Viele Grüße
André

An @MisterCrumble und @Handle: Das sind ja nur Vermutungen, haben jetzt wenig mit Leipzig und noch weniger mit LinksysWRT54GL zu tun.

An @wolkenreich: Wenn Du die Störerhaftung umgehen willst (VPN) oder deine Nodes mit in der Datenbank haben willst, brauchst du (wie früher am Linksys) zusätzliche Module (VPN nachinstallieren)

Mittlerweile bieten wir als Freifunk-Firmware zusätzlich auch eine Einsteiger-Variante an (Gluon). Dort geht das automatisch und Du brauchst auch keine eigene IPv4-Adresse.

Andere Freifunk/Mesh-Firmwares kannst Du auch gerne ausprobieren, zb. Libremesh (http://libremesh.org) allerdings ist die erstmal ohne VPN und Kartenanzeige.

p.s. Eine Anzeige in der kfreifunk-karte.de ist für uns nur schwer zu realisieren. siehe zb FF-Nodekarte für Leipzig?

1 „Gefällt mir“

@rundfreifunk das mit Gluon klingt interessant. Die Anleitung hier https://wiki.leipzig.freifunk.net/Kategorie:Firmware verweist nach Freifunk Hamburg und auf deren Seite steht aber, dass … Na Lies mal selbst: "ACHTUNG: DIESE ANLEITUNG NUR NUTZEN, WENN DU DEN KNOTEN IN HAMBURG BETREIBEN MÖCHTEST.
VIELE ANDERE FREIFUNK GEMEINDEN VERWEISEN AUF DIESEN EINTRAG, WAS DAZU FÜHRT, DASS WIR SEHR VIEL ARBEIT HABEN LEUTE ANZUSCHREIBEN UND ZU ERKLÄREN, DASS FREIFUNK DEZENTRAL IST UND DAS MESH NICHT FUNKTIONIERT, WENN MAN EINEN HAMBURGER KNOTEN IN EINER ANDEREN STADT BETREIBT.

DIE DIR NÄCHSTGELEGENE FREIFUNK GEMEINDE FINDEST DU UNTER Community finden - freifunk.net" :sunglasses::wink:

Wenn ich jetzt noch ne Anleitung finden würde, wie ich openwrt wieder runter hauen kann und dem Linksys wieder die Originale Firmware drauf spielen kann, wäre das großartig … hoffnungsvoll in die Runde schau

Warum willst Du denn die Freifunk-Firmware dort vernichten?