LiteBeam 5AC Gen2 Verbindung

Hallo liebe Mitglieder,

bin neu hier & habe auch gleich mal eine Frage.

Ich habe mir zwei LiteBeam 5AC Gen2 gekauft um eine Richtfunkverbindung zwischen Wohnung & Garten herzustellen.
Habe soweit alles eingerichtet & es funktioniert auch alles soweit.

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben bzw. mal über die Screenshots schauen & mir sagen ob das so passt oder ob ich noch was anderes einstellen/ umstellen muss ?

Ich sag schon mal Danke & bitte steinigt mich nicht, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Danke

David


Die gezeigten Werte sehen ziemlich katastrophal aus. Selbst „10 Grad schief“ sollte das auf 300m noch x mal besser laufen.
Entweder stimmt die Ausrichtung überhaupt nicht, oder aber in der Sichtlinie sind irgendwelche Hindernisse drin.
(Und nein, keine Fesnel-Diskussion auf der Distanz, „Loch“ von 1m in der Sichtlinie reicht hier)

Sehe ich das richtig das die sendeleistung bei 0 dbm liegt?

Das hatte ich auf dem handy übersehen, TX-Power sollte man auf „auto“ stellen, oder halt auf einen höheren Wert, sinvollerweise den, bei dem der MCC-Wert/Linkspeed noch nicht sinkt. (Bei zuviel Pegel wird’s wieder langsamer, daher ist „auto“ eigenltich nie verkehrt)

Selbst bei „Point-to-Multipoint“ (was meist nur 50% Durchsatz liefert, und mit der „gen1“) geht mehr, auf längere Distanz.

Frequenzen sind auch falsch für Außeneinsatz (daher kommen auch die 0dB TX Power zustande, es sind 23dBm erlaubt im Indoorbereich, 23dBi Antennengewinn, macht 0dB TX Power)

Gruß

Christian