Loco M2 hört nix

Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin quasi ganz neu :slight_smile: und quasi im Auftrag des Herren unterwegs. Plan ist, eine Kirchengemeinde mit Freifunk zu versorgen.
Bisher habe ich das mit 2 841nd erledigt. Das lief aber mehr schlecht als recht. Häufig Abbrüche bei ca. 80dbm.
Situation: 100m Luftlinie, Fenster zu Fenster und struppigen Busch.
Also dachte ich, das eine loco mein problem löst. Das Fenster fällt weg und durch die richtwirkung und die 8db sollte das stabil laufen.
Nun das Problem : sendeleistung ist - obwohl brav runtergestellt - top. Den 841 empfange ich mit meinem Handy am Zielort mit 90dbm,die loco mit ca 80. Soweit toll. Aaaaber: umgekehrt geht’s nicht. die loco sieht den 841 nicht. Null. Wo der alte 841er zumindest einen link mit um die 80dbm bekommt passiert mit der loco genau nix.
Hat jemand ne Idee? Gibt’s sowas wie diesen Empfangsverstarker wie bei der CPE? Oder habe ich einen denk Fehler?
Die loco ist ne neue XW mit Lede Image (2017 Experimental) - stable gibt’s keine.
Danke im voraus!

Eventuell hört die LocoM2 nicht nur den 841er, sonder auch noch gleichzeitig noch 20 Nachbarwlans, die der 841er drinnen vorher geflissentlich überhört hat.

Daher Vorschlag: die LocoM2 mal „reinholen“ zum Test.
Und wenn es das dann sein sollte, dann ist 2.4 bei Euch zumindest auf dem Kanalbereich „zu“ und ein 5GHz-Link mit Stockfirmware ist angesagt.

Danke für deine Rückmeldung und Idee. Ich glaube das ist wirklich die Ursache gewesen. Denn seit der Nacht hat die loco plötzlich link. Vielleicht weil es nachts dann ruhiger geworden ist? Dafür läuft es jetzt stabil mit ca. 75dbm. Mal sehen wie es heute Abend wird,wenn vermutlich wieder mehr los ist auf dem 2.4er.

Wenn Du Interesse hast, dann hole Dir mal ein Login auf der LocoM2 und dem alten (vorherigen) 841er.
Und dann ein output vom

    iwinfo radio0 scan |grep Signal

ggf. mehrfach wiederholen.

@Speedy schon was rausgefunden? mit einem

iwinfo radio0 scan |grep Signal|wc -l

bekommst Du die Zahl der gefundenen Stationen. (Ist bei etwas längeren Listen evtl. übersichtlicher)

Hallo adorfer,

sorry, ich habe einen gaaanz kleinen daheim - der hält mich immermal vom PC fern :slight_smile:
Ausgabe sagt 18.

iwinfo radio0 scan |grep Signal
Signal: -85 dBm Quality: 25/70
Signal: -85 dBm Quality: 25/70
Signal: -81 dBm Quality: 29/70
Signal: -35 dBm Quality: 70/70
Signal: -58 dBm Quality: 52/70
Signal: -29 dBm Quality: 70/70
Signal: -29 dBm Quality: 70/70
Signal: -84 dBm Quality: 26/70
Signal: -79 dBm Quality: 31/70
Signal: -91 dBm Quality: 19/70

Das ist die Ausgabe, wenn das TQ bei 0 ist - d.h. der Knoten ist dann auch offline. Ist meist abends in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr so. Danach kommt der knoten wieder online.
Vermutlich sind da die anderen WLANs aktiv, so daß dann die Loco trotz ~75 dbm das Signal nicht ordentlich empfangen kann? Zeigt dieser Scan nur die WLANs auf Kanal 6 (also „unser“ FF Kanal) oder auf allen?
Die Einträge mit ca. 29dbm ist der „alte 841er“, über den ich das VPN laufen lasse. Der macht mesh on WLAN mit der loco. Macht es mehr Sinn, den weiter weg zu stellen? Aber vormittags läuft es problemlos in dieser konstellation.
Vermutlich ist es wohl echt eher die „Kanalverschmutzung“. den Auszug kann ich am Zeilrouter aktuell natürlich nicht machen, weil er offline ist. Oder kann irgendwie rausfinden, wo die meiste Störung herkommt?
Was tun, sprach Zeus? Kanalwechsel ist ja doof - weil dann andere nictht mehr meshen könnten. 5Ghz fällt aus, weil budget zu klein und an der „zielstation“ habe ich nur eine Fensterbank einer festen Fensterfront (ist eine feste Glasfront) - also nichts mit aussenmontage möglich, weil man kein Kabel reinbekommt… Komischwerweise ging es bis vor ca. 3 Monaten noch recht stabil.