Map.rg-west.freifunk.ruhr Verfügbarkeits-Thread

Würdest Du den Thread bitte verlinken, indem die „Ansprechpartner“ der Map-Server, die Du ohne Ankündigung totgelegt hast, informierst, dass Sie bei Dir neue IP’s bekommen?
Das schein wohl leider an mir vorbei geflogen zu sein.
Danke

Nein, da es private Nachrichten waren. Die Debatte ist auch müssig, es wurden einige VM’s vergessen (nicht RG West Map) und die IP’s die noch fehlten habe ich so schnell eben möglich verteilt.

Sollte noch etwas fehlen helfe ich gerne wo ich kann.

Bitte :wink:

Die Jungs von Gufi.net haben da einen schöne Motto welches ich mir manchmal auf in der Freifunk Community wünsche…

As we use to say in guifi.net: SAX!
(Salut, Amor i Xarxa → Health, Love and Network)

Um zum Topic zurück zu kommen: Wer muss welchen Hebel umlegen, damit die Map wieder funktioniert und wann wird diese/r das tun?
Inzwischen sind wir eine Woche ohne Karte. Der Sinn dieser Karte muss nicht diskutiert werden. Wenn sie sinnlos wäre, könnten wir sie ja ganz abschaffen. Ich z.B. kontrolliere damit die Funktion meiner Knoten.

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner wink mit dem zaunpfahl hätte gereicht.

„MYLOC wird abgeschaltet. Bitte Melden wer dort noch Maschinen betreibt“

So ungefär :smile:
Ja das würde ich auch sagen, wenn nicht immer wieder probleme auftreten die man hätte vermeiden können…also peace!

2 „Gefällt mir“

Schön das du damit deine Knoten kontrollierst und es dein einziges problem ist scheinbar. Aber da Du nicht weisst was im Hintergrund gearbeitet wird, setz dich doch einfach mal hin und hol tief luft.

Wie Du sehen konntest sind hier einige andere Probleme die dafür gesorgt haben das die Map nicht erreichbar ist.
Die Map ist nie „Offline“ gewesen, lediglich die IP’s und DNS einträge unterm arsch weggezogen.
Das mit neuen IP’s auch ein renumbering auf allen Supernodes und zutragenden Systemen nötig sind…inkl. Tunnel
hat das ganze etwas verzögert. Und nein es macht nicht alles eine Person, sondern mehrere…und das dauert wieder bis die Kette durchgearbeitet ist.

Ansonsten …wenn Du das so dringend benötigst? Wo ist dein problem?
Hopglass oder ffmap-backend downloaden und Meshviewer zak fertig… dauert 10min dann hast eine eigene Map.

ansonsten please stay calm…

1 „Gefällt mir“

Halten wir genauso mal fest, dass es Kommunikationsprobleme gegeben haben muss, die wohl vermeidbar gewesen wären. :wink:
Blöd nur, dass die Communities Duisburg, Oberhausen und Mülheim die rg-west Karte verlinken bzw. deren Daten auch für andere Maps fehlen, was für die Außendarstellung nicht wirklich prickelnd ist.

Fährt ein Auto, wenn Benzin im Tank ist, aber der Motor kaputt ist?

Klingt ja super. Dann bitte ne kleine Anleitung erstellen für Normalo-User, die man dann auch an die IT-Abteilung der Stadt versenden kann, die die Daten bisher für ihre Hotspot-Seite übernommen hatten. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

die FFRL Nameserver laufen nun wieder, DNS Einträge werden aufgelöst

…nun hat der Mapserver selber noch ein Problem…

2 „Gefällt mir“

Ich hole seit einer Woche tief Luft. Mit viel Luft schreit es sich besser :wink:

Was mich nervt ist, dass die nicht funktionierende Map seit einer Woche als geringes Problem dargestellt wird, das sich blitzschnell lösen lässt. Halt nur die neuen IPs eintragen und das war’s. So kommt es zumindest rüber.
Wenn das nicht so ist - wofür ich vollstes Verständnis hätte - dann sagt es einfach. Ein Kommentar der Art „Map ist kaputt, IPs weg, Server gekündigt oder sonst was und wir haben keine Zeit dafür und es dauert“ ist das genaue Gegenteil von dem, was hier bei mir angekommen ist. Kommuniziert wurde und wird eine Reihe von Etappenzielen, von denen jedes einzelne als die Lösung des Problems dargestellt wird. Beispiele finden sich in diesem Thread genug.

Und es ist nur scheinbar mein einziges Problem, ja. Das Leben hält so viele Baustellen bereit…

Und die eigene Map kann auch nicht zielführend sein. Natürlich kann ich mir meine eigene Map bauen. Deren Adresse drucke ich dann auf Flyer und andere Drucksachen und teile sie all denen mit, denen ich bisher die „offizielle“ Map mitgeteilt habe. Das kann’s nicht sein und löst das Problem nicht.

Aber so wie ich das jetzt verstehe, warte ich lieber noch eine Woche und stelle mich darauf ein. Ich weiss ja nicht, was im Hintergrund gearbeitet wird. Und es berichtet auch keiner, was im Hintergrund gearbeitet wird. Glaskugeln waren beim örtlichen Eso-Shop leider aus.

Sorry für die Polemik, aber das musste mal raus.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Statusupdate.

So, der @Comacho hat nun auch die Map wiederbelebt. Case closed…

3 „Gefällt mir“

Ich sage D a n k e ! ! !

1 „Gefällt mir“

@Comacho @pberndro
Ich sage es ja nur ungern :wink: , aber das letzte Update der map war 14:02 Uhr, danke für Nachgucken!

Ich setz die Map mal neu auf, das ist ja grausam^^

4 „Gefällt mir“

Hey, endlich (wieder) mit Nutzer- und Nutzungsstatistik! :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Mattes, die Map läuft super…

@chrisno backt gerade neue Software, zumindest schon mal ohne zusätzliche IBSS, gibt wohl nur aktuell noch Probleme mit nicht reagierenden OpenWRT Mirrors.

Sobald die Firmware getestet ist wird diese dann ausgerollt.

2 „Gefällt mir“

Danke Comacho das Du dir die Zeit genommen hast das mal rund zu machen. Dank an alle anderen Beiteiligten natürlich auch.

2 „Gefällt mir“

Im Moment kommt „SyntaxError: JSON Parse error: Unterminated string“.

@Comacho wenn Du mal Zeit hast da drauf zu schauen.

Hehehe Festplatte war voll.
Muss ich beizeiten mal gucken, das ich dort mal die Disk vergrößer :wink:
Habe derweil mal die „retention time“ runter gesetzt…das läuft jetzt erstmal ^^
/dev/sda1 2,9G 2,7G 58M 98% /

3 „Gefällt mir“

Comacho, die scheint wieder voll zu sein?

> SyntaxError: JSON.parse: unexpected end of data

Dann muss das bis zum Wochenende warten…sorry

Edit: Ok ging doch „mal eben“ :wink:

3 „Gefällt mir“