Hierzu muss man wissen, das das Routing Protokoll BATMAN, welches auf den Freifunk Routern idR zum Einsatz kommt mit der s.g. hop penalty arbeitet.
Vgl:
Dieser Wert, der max 255 sein kann, bestimmt welche Route in einem Mesh Netzwerk zum Gateway, also defakto ins Internet genommen wird.
Je kleiner die Zahl desto attraktiver ist die Route.
Jeder Hop im Netz erhöht den Wert um 15 Punkte.
Ein hop kann sein:
- ein Sprung von einem Mesh Router zum nächsten per WLAN
- ein Sprung von einem Mesh Router zum nächsten über das selbe Interface. Kommt das Mesh Netz also z.B. mittels Mesh On LAN rein und geht auch wieder über LAN zum nächsten Knoten kostet das 15 Punkte.
Zusätzlich erhöht sich der Wert, wenn die Verbindung zum Gateway schlecht ist. Das kann entweder an einer schlechten WLAN Mesh Verbindung oder an einer schlechten bzw. ausgelasteten Internet Verbindung liegen.
Entscheidend ist, ob Paketverluste auftreten. Wenn ja erhöht sich der Wert. Ein Indiz für Paketverluste kann ein schlechter TQ in der Knotenkarte sein.
In einem MESH Netz wirkt sich das dann wie folgt aus.
Router 1 meshed mit Router 2, 3 und 4 in Vollvermaschung also jeder mit jedem.
Router 3 und 4 bieten Uplink.
Bei optimaler Verbindung nimmt nun jeder Router die kürzeste Route zum Gateway.
Fällt bei einem Router die Internet Verbindung weg, nehmen alle den verblieben als Uplink.
Das war der Idealfall.
Nehmen wir aber nun mal an Router 3 hat eine bessere Verbindung zum Gateway als Router 4. Nun kann es sein, das diese um so viel besser ist das dies die Kosten von 15 Punkten pro hop aufwiegt und schon nutzen alle Router in der Wolke nur noch einen Uplink.
Das passiert auch gerne mal dann, wenn man Uplinks unterschiedlicher Geschwindigkeiten hat, oft sogar zugunsten der langsameren Leitung.
In solch einem Fall muss man dann schauen wie man die Mesh Links untereinander verhindert, so wie es bereits hier beschrieben wurde oder aber die hop penalty auf den Knoten mit Uplink anpassen.